Pumpen für das Grob- und Feinvakuum

Die Baureihe kann im Bereich von Atmosphärendruck bis <1 × 10-3 mbar eingesetzt werden. Mit Standard-Pumpen-Kombinationen sind Saugvolumina bis 4000 m3/h realisierbar, höhere Saugvermögen sind ebenfalls möglich.

Die Pumpstände bestehen aus einer Kombination verschiedener Vakuumpumpen zu einer Vakuumversorgungseinheit. Eingesetzt werden Wälzkolben-Vakuumpumpen Puma oder Panda in Verbindung mit einer ölgeschmierten Drehschieber-Vakuumpumpe R 5 oder einer Schrauben-Vakuumpumpe Cobra als Vorpumpe.

Fördermedium bestimmt Auswahl der Vorpumpe

Die Wahl der Vorpumpe hängt mit dem zu fördernden Medium zusammen. Zum Fördern von Sauerstoff, reaktiven Gasen oder für den Einsatz unter Atex-relevanten Bedingungen stehen Sonderversionen zur Verfügung.

Außer Standardanwendungen wie Trocknungs- oder Entgasungsprozessen können Combi-Vakuumpumpstände bei Beschichtungsprozessen in der Metallurgie und Kunststoffindustrie, in der Photovoltaik und bei der Herstellung von Flachbildschirmen eingesetzt werden.

Die Halbleiterproduktion, die Plasma-Oberflächen-Reinigung, die Plasma-Sterilisation sowie Wärmebehandlungsöfen sind weitere Einsatzgebiete der Combi-Vakuumpumpstände.

Die Vakuumpumpen sind direkt aufeinander montiert, womit die Pumpstände kompakt und platzsparend sind. Durch die Kombinationsmöglichkeiten von Vakuumpumpen ist es möglich, den Arbeitsdruck und das Saugvermögen den Prozessbedingungen und den zu fördernden Medien exakt anzupassen. Die optimale Auslegung von Combi-Vakuumpumpständen erfolgt individuell für die Anwendung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer