Miniatur-Schwenkeinheiten mit hoher Rundlaufgenauigkeit

Die Lagerung von Drehdurchführung und Motor mit spielfrei vorgespannten Präzisionsschrägkugellagern wurde im Vergleich zu den Vorläufermodellen verbessert, heißt es.

Die Module haben laut Schunk zudem einen Zentrierbund erhalten, der die Greifermontage vereinfacht und die Rundlaufgenauigkeit erhöht. Für die Verkabelung wurde ein Stecker gewählt, der den Montageaufwand reduziert, so der Hersteller.

Die Drehmodule werden von einem bürstenlosen Synchronmotor mit Permanenterregung angetrieben. Er sorge mit seiner hohen Anzahl an Polpaaren auch bei geringen Drehzahlen für ein hohes Drehmoment und garantiere im Verbund mit einem berührungslosen, optischen Inkremental-Messsystem hohe Positioniergenauigkeit.

Damit eigne sich dieser Antrieb vor allem für Anwendungen mit hohen Anforderungen an Wiederholgenauigkeit, Drehgeschwindigkeit, Beschleunigung und Standzeit.

Die integrierte Drehdurchführung weist den Angaben zufolge vier elektrische (60 V/1 A) und zwei pneumatische (maximal 8 bar) Mediendurchführungen auf. Für reine Antriebszwecke sind die Module auch ohne elektrische Drehdurchführung erhältlich.

Schunk GmbH & Co. KG, Halle 1, Stand E20

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer