Bauraum gespart – LX Reihe

Zum Produktportfolio der LX-Reihe zählen nun weitere Standardlängen sowie zwei Einspindel-Lineareinheiten mit parallel montiertem Motor. Die neuen Längen erschließen zusätzliche Anwendungsgebiete.

Die Motoranordnung spart Einbauraum in Längsrichtung. Die Baugröße LX20 ist ab sofort auch in den Längen 80, 250 und 300 verfügbar. Die Ausführung LX26 kann in den neuen Versionen 100, 350 und 400 bestellt werden, und die Variante LX30 ist nun ebenfalls in der Länge 125 vorrätig.

Die neuen Modelle sind in Bauhöhen von 20 bis 45 Millimeter und mit Spindelsteigungen von einem bis 20 Millimeter erhältlich. Sämtliche LX-Systeme sind kompatibel mit reinraumtauglichem Schmierstoff. Auch die Einspindel-Lineareinheiten LX30 und LX45 mit parallel montiertem Motor. Hier verkürzt die LX-Einheit die über den Verfahrweg hinaus einzuplanende Einbaulänge von üblichen 100 bis 150 auf platzsparende 40 Millimeter.

Nahezu alle gängigen Servo- oder Schrittmotoren lassen sich am Motorflansch des Flanschmuttergehäuses montieren. Die neuen Einheiten gibt es auch in einer geschlossenen Version. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer