Schülerseiten jetzt online

Was macht eigentlich ein Ingenieur und wie kann ich als Schüler die Arbeitswelt der Technik kennenlernen? Antworten auf solche Fragen geben die neuen Schülerseiten des Fraunhofer IIS. »Technik – total easy« ist das Motto des Internetangebots für Schüler der fünften bis zehnten Klasse. Sie finden hier alles, was das Erlanger Forschungsinstitut für den Nachwuchs zu bieten hat.

Verständlich aufbereitete Informationen zur Technik, Termine für Veranstaltungen und Aktionen sowie Berichte von Schülerredakteuren füllen die Seiten. Im Bereich »Über das Fraunhofer IIS« stellen Mitarbeiter ihre Arbeit vor und erzählen, wie sie ans Institut gekommen sind. Die Schüler können Fotos oder Texte mit ihren Ideen zur Technik der Zukunft einsenden. Bildergalerien zeigen die gelungene Nachwuchsarbeit des Fraunhofer IIS.

Das multimediale Angebot will die Technikkompetenz von Schülern fördern und ihnen die Möglichkeit geben, frühzeitig und spielerisch Verständnis und Begeisterung für das Thema Technik zu entwickeln. Die User können sich selbständig mit dem Technikwissen des Fraunhofer IIS auseinandersetzen und eigene Ideen dazu entwickeln und vorstellen.

Das Fraunhofer IIS betreibt seit Jahren intensive Nachwuchsförderung. Vorrangig finden dabei Praktika für Schüler der sechs Partnerschulen statt. Die Schülerseiten (www.iis.fraunhofer.de/jobs/schuelerseiten/index.jsp) im Internet sind ein neues Angebot für alle Schüler der Sekundarstufe.

Das 1985 gegründete Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit dem Hauptsitz in Erlangen und weiteren Standorten in Nürnberg, Fürth, Ilmenau und Dresden ist heute das größte Fraunhofer-Institut in der Fraunhofer-Gesellschaft. Mit der Entwicklung der Audiocodierverfahren mp3 und MPEG AAC ist das Fraunhofer IIS weltweit bekannt geworden.

In enger Kooperation mit den Auftraggebern aus der Industrie forschen und entwickeln die Wissenschaftler auf folgenden Gebieten: Digitaler Rundfunk, Audio- und Multimediatechnik, digitale Kinotechnik, Entwurfsautomatisierung, integrierte Schaltungen und Sensorsysteme, drahtgebundene, drahtlose und optische Netzwerke, Lokalisierung und Navigation, Hochgeschwindigkeitskameras, Ultrafeinfokus-Röntgentechnologie, Bildverarbeitung und Medizintechnik sowie Supply Chain Services.

Rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Vertragsforschung für die Industrie, für Dienstleistungsunternehmen und öffentliche Einrichtungen. Das Budget von 80 Millionen Euro wird bis auf eine Grundfinanzierung in Höhe von weniger als 25 Prozent aus der Auftragsforschung finanziert.

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Ansprechpartnerin
Hannelore Vasarhelyi
Telefon +49 9131 776-1697
Fax +49 9131 776-1699
personalentwicklung@iis.fraunhofer.de
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Marc Briele/Hilmar Fütterer
Telefon +49 9131 776-1630 / -1636
Fax +49 9131 776-1649
presse@iis.fraunhofer.de

Media Contact

Marc Briele Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer