Internet hilft beim Umzug

Das Internet wird in Deutschland als große Unterstützung beim Umzug genutzt. Wie eine Umfrage von Pronto Media ergeben hat, greifen 100 Prozent der Privatleute, die über einen Internetzugang verfügen, für Umzugsvorbereitungen auf das Web zurück. Demnach verzichtet heutzutage kein Internetuser mehr auf Online-Recherche-, Bestell- und Ummeldemöglichkeiten. „Der Umzug ist eine große Ausnahmesituation, in der die meisten Menschen sehr gestresst sind. Darum wollen sie sich möglichst schnell und unkompliziert orientieren. Und dabei hilft das Internet“, erklärt Jorg Mühlenberg, Geschäftsführer des Umzugsportals Pronto Media, im Gespräch mit pressetext.

Besonders gefragt sind Post- und Telekommunikationsleistungen. 87 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen entsprechende Webseiten für die Beauftragung eines Nachsendeantrags oder zur Ummeldung ihres Telefonanschlusses. Fast genauso wichtig sind logistische Dienste im Internet. 83 Prozent greifen bei der Bestellung von Umzugskartons, der Suche nach einem Spediteur oder Autovermietern auf das Web zurück. 71 Prozent organisieren Strom- oder Kabelanschluss über das Internet. Auch in Bezug auf Amtswege, wie etwa die Meldung in der neuen Gemeinde, spielt das Web inzwischen eine große Rolle. „Deutschland hat in der Hinsicht stark aufgeholt. Sehr viele Meldeämter bieten heute schon eine Online-Ummeldung an“, so Mühlenberg gegenüber pressetext. Der Trend des e-Government habe sich auch auf kommunaler Ebene durchgesetzt. Nur in den neuen Bundesländern gebe es noch einiges an Nachholbedarf, meint Mühlenberg.

Der Hauptfaktor für die Nutzung des Internet als Umzugshilfe ist die Zeit. 91 Prozent der Befragten gaben an, sich unnötige Wege und Warteschlangen ersparen zu wollen. Für jeden Zweiten sind diverse Sparpotenziale Ausschlag gebend. Heute können Online-Vergleiche zum Beispiel schnell und einfach bei der Wahl eines kostengünstigen Energieanbieters helfen. Viele Umziehende schätzen auch eine nervenschonende Organisation. 73 Prozent nutzen Umzugschecklisten, die auf vielen Online-Plattformen gratis angeboten werden. Natürlich habe auch die Wohnungssuche selbst im Internet stark zugenommen, so Mühlenberg. Allein die vielfältigen Möglichkeiten der Interaktion bzw. der Zugriff auf Bilder einer Wohnung sowie eine schnellere Übersicht sprechen für das Internet.

Media Contact

Claudia Zettel pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.pronto-online.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer