Ressortforschung gemeinsam im Netz

Staatssekretär Alexander Müller (mitte) surft zusammen mit Dr. Thomas Schaaf (ZADI) und dem Vizepräsidenten des Senats der Bundesforschungsanstalten Dr. Holger Beer (rechts) im neuen Internet-Portal.

Gebündelte Informationen aus den Forschungseinrichtungen des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) bietet ein neues Internet-Portal, das am 1. September 2001 offiziell ans Netz gegangen ist: www.bmvel-forschung.de.

Der Staatssekretär im Bundesverbraucherschutzministerium, Alexander Müller, weihte das neue Portal anlässlich des Tages der offenen Tür der Berliner Ministerien ein und nutzte die Gelegenheit, sich vom breiten Informationsangebot zu überzeugen. Diese Initiative der Forschungseinrichtungen sei ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Transparenz, so Müller. Neben aktuellen Pressemitteilungen findet der Nutzer Datenbanken zu Forschungsprojekten und Veranstaltungen, er kann sich einen Überblick über den Forschungsbereich und die einzelnen Einrichtungen verschaffen, im Wissenschaftsmagazin „ForschungsReport“ lesen und erhält vertiefende Informationen zu ausgewählten Themen von allgemeinem Interesse, wie zum Beispiel Functional Food oder dem Zusammenhang zwischen Weidehaltung und Fleischqualität. Abgerundet wird das Portal durch einen Stellenmarkt sowie das regelmäßig wechselnde „Thema des Monats“. Im September wird dort über die Wanderausstellung des Senats der Bundesforschungsanstalten „Über den Tellerrand geschaut – gesunde Ernährung und sichere Lebensmittel“ berichtet.

Die technische Ausführung des Portals wurde durch die Zentralstelle für Agrardokumentation und -information (ZADI) realisiert, die ebenfalls zum BMVEL gehört.

Es ist vorgesehen, das Angebot des neuen Internet-Portals stetig zu erweitern, so dass es sich lohnt, immer mal wieder in “ www.bmvel-forschung.de “ hineinzuschauen.

 

Media Contact

Dr. Michael Welling idw

Weitere Informationen:

http://www.bmvel-forschung.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer