Satelliten-TV via Handy

Südkorea startet kommerziellen DMB-Dienst

In Südkorea ist der weltweit erste kommerzielle DMB (Digital Multimedia Broadcasting)-Dienst gestartet worden. Bei der neuen Digitaltechnik werden Daten und TV-Bilder via Satellit auf mobile Empfangsgeräte wie Handys übertragen. Dies gab TU-Media , eine Tochter des südkoreanischen Mobilfunkanbieters SK-Telekom, bekannt.

DMB ist eine Erweiterung des Hörfunkstandards DAB (Digital Audio Broadcasting) und wurde speziell für die Übertragung von Bewegtbildern bei hoher Geschwindigkeit entwickelt. DAB ist ein digitaler Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang von Hörfunkprogrammen und wurde von EUREKA für die EU entwickelt. Anlässlich der Fußball-WM 2006 soll auch in Deutschland mit Hilfe der neuen Digital-Technologie übertragen werden.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.tu4u.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer