Internationales Forschungsvorhaben: "Ältere Menschen in Europa und die neuen Medien"

„Ältere Menschen in Europa und die neuen Medien“ ist der Arbeitstitel eines Forschungsprojekts, das Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Spanien, Ungarn, Griechenland, Tschechien und Deutschland in Kassel auf den Weg gebracht haben.

„Ältere Menschen in Europa und die neuen Medien“ ist der Arbeitstitel eines Forschungsprojekts, das Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Spanien, Ungarn, Griechenland, Tschechien und Deutschland in Kassel auf den Weg gebracht haben. Unter der Leitung von Prof. Dr. Fred Karl, Fachbereich Sozialwesen der Universität Kassel, wurde ein Szenario entwickelt, nachdem zunächst empirische Untersuchungen der Lebenssituation älterer Menschen über 60 Jahre Erkenntnisse über deren Bedürfnisse im Bereich Fortbildung und neue Medien erbringen soll. Auf dieser Basis wird dann ein gemeinsames Curriculum entwickelt werden, das in Fortbildungskursen angewendet wird.

Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei im Bereich E-Learning liegen, so dass die älteren Menschen an das Lernen mit Hilfe des Computers und des Internets herangeführt werden. So können sie Kenntnisse über die anderen Länder erwerben sowie internationale Kontakte knüpfen. Das Projekt dient der europäischen Integration. Finanziert werden soll das Projekt im Rahmen des von der EU geförderten Programms „Socrates-Grundtvig I“.

Info
Universität Kassel
Ingrid Friedrich
Fachbereich Sozialwesen
tel (0561) 804 2930
fax (0561) 804 7930
e-mail friedrich@sozialwesen.uni-kassel.de

Media Contact

Ingrid Hildebrand idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-kassel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer