Intel und Fraunhofer verbessern MP3

Code wird Pentium 4 Prozessor angepasst
Intel und das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) optimieren den MP3-Code für den Pentium 4 Prozessor. Wie Intel in einer Aussendung heute, Dienstag, mitteilte, soll das gemeinsame Projekt eine höhere Aufnahmegeschwindigkeit von MP3-Musikdateien auf PC-Plattformen der jüngsten Generation ermöglichen.

Die Veränderungen in der Software werden vor allem die Vorteile des Pentium 4 Prozessors wie das schnelle Speichersubsystem sowie den SSE-2-Befehlssatz nutzen. Der SSE-2-Befehlssatz wurde von Intel vor allem für die Verbesserung der Multimedia-, Internet- und Gaming-Eigenschaften in den Prozessor integriert. Fraunhofer IIS erwartet die ersten Ergebnisse bereits vor dem August dieses Jahres. Diese sollen dem MP3-Patentinhaber, Thomson Multimedia, übergeben werden, der den Code veröffentlicht.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer