2000 Jahre alte Kosmetikartikel ausgegraben

Archäologen haben in einer römischen Tempelanlage in London eine gut erhaltene Dose mit einer Kosmetikcreme entdeckt. Der Zinnbehälter enthält sogar noch die Fingerabdrücke seines ehemaligen Eigentümers, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist in seiner jüngsten Ausgabe. Der Fund soll Licht in traditionelle Kosmetik und Rituale bringen.

Der sensationelle Fund beinhaltet nach Angaben der Forscher entweder eine Hautcreme oder ein Gesichtsfärbemittel. Die zylindrische Tube soll nach Angaben der Forscher als Grabbeigabe mitgegeben worden sein. Die Archäologen feiern den Fund aus Southwark, nahe der Themse, als große Sensation, da bisher noch nie etwas Ähnliches gefunden wurde, weder in Großbritannien noch im Mittelmeer-Raum, berichtet Headley Swain, Kurator des Museum of London. Neben dem Kosmetikbehälter wurden noch weitere Keramikschalen und Gefäße gefunden, die offensichtlich etwas enthalten haben müssen. Der elf Quadratmeter große römisch-keltische Tempel wird auf die Zeit um 50 nach Christus datiert. In der Umgebung wurde auch die erste Nennung der Siedlung Londinium entdeckt.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.newscientist.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer