Impfstoff gegen Schlaganfall geht in klinische Testphase

„E-selectin“ bei Ratten bereits erfolgreich erprobt

US-Forscher wollen in einem klinischen Versuch Menschen gegen Schlaganfall impfen. Tierversuche verliefen bereits erfolgreich, berichtet das Fachmagazin Stroke in seiner aktuellen Ausgabe. Wissenschaftler vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) verabreichten den experimentellen Impfstoff „E-selectin“ extra für die Schlaganfallforschung gezüchteten Ratten. Bei den Tieren verringerte sich die Rate der Schlaganfälle um fast 95 Prozent.

Der Impfstoff wurde den 100 Versuchsratten mittels eines Nasensprays verabreicht. Die Substanz bekämpfte Entzündungserscheinungen in den Blutgefäßen der Tiere, berichtet ddp. Auch beim Menschen machen Forscher entzündliche Prozesse in den Blutgefäßen für einen Großteil der Schlaganfälle verantwortlich. Die Gefäße werden durch die vielfach unbemerkten Entzündungen brüchiger und es bilden sich zudem leichter Blutklumpen, die einen Schlaganfall hervorrufen können.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer