O2Amp: Brille macht Blutgefäße sichtbar

O2Amp: Brille verstärkt Wahrnehmung von Blutgefässen (Foto: 2ai.org)<br>

Das Unternehmen 2AI Labs http://2ai.org hat Brillen entwickelt, die die Erkennung bestimmter Blutgefäße unter der Haut erheblich erleichtern sollen.

Die neuartigen Sehhilfen machen dank ihrer Filter auch andere Gesundheitsmerkmale und Emotionen sichtbar. Bereits in den nächsten Monaten könnte die Technologie erstmals in Krankenhäusern eingesetzt werden.

System erleichtert Blutabnahme

Für die medizinische Verwendung macht man sich zunutze, dass Blut je nach Anteil an Sauerstoff und Hämoglobin seine Farbe – und damit die Wellenlänge des von ihm reflektierten Lichtes – ändert. 2AI hat Gläser für normale Brillenrahmen entwickelt, die ähnlich arbeiten wie Sonnenbrillen. Sie können gezielt bestimmte Wellenlängen aus dem Lichtspektrum blockieren oder durchlassen.

So entstanden sind nun Brillen, mit denen das Erkennen von Venen besser möglich ist, was Prozeduren wie die Injektion von Medikamenten oder die Blutabnahme erleichtern soll. Es soll auch möglich sein, auf diese Weise interne Blutungen zu erkennen.

Das „O2Amp“ http://o2amp.com genannte System wurde nun zwei regionalen Spitälern testweise zur Verfügung gestellt. Wahrnehmungsforscher Mark Changizi rechnet damit, dass die Brillen noch diesen Sommer zum täglichen Einsatz gelangen werden.

Dating-Brille ist machbar

Wie Changizi in seinem Blog http://changizi.wordpress.com schreibt, hält er die Kapazitäten des menschlichen Farbensehens für wesentlich umfangreicher als lediglich dafür gedacht zu sein, Früchte auf Bäumen zu erkennen. „Die Farbwahrnehmung hat sich in ihrer Entwicklung an unser tägliches, extrem soziales Leben angepasst. Obwohl unsere Fertigkeiten bereits gut optimiert auf die Erfassung von Hautsignalen sind, ist es möglich, sie mit Hilfe von Filtern signifikant zu erweitern.“

Die Vielseitigkeit der über die Haut erfassbaren Signale könnte dem O2Amp-Konzept in Zukunft zahlreiche weitere Verwendungsbereiche erschließen. So sieht der Forscher Potenzial im Sicherheitsbereich, Sport, bei Spielen wie Poker und auch beim Dating.

Media Contact

Georg Pichler pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://www.2ai.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer