Hybridverbindungen

Diese neuartigen Hybridverbindungen besitzen eine interessante Doppelfunktion:

• Durch Anknüpfung eines Nucleobasederivats an ein redoxaktives Molekülteil wird ein konjugiertes π-Elektronensystem erzeugt. Hierdurch ist es möglich, die elektrochemischen Eigenschaften gezielt im Hinblick auf ein elektrochromes Material zu verändern.

• Durch den Molekülteil der Nucleobase besitzt das Hybridmolekül die Funktion für eine biospezifische Base-Base Erkennung. Diese kann durch den angehängten redoxaktiven Molekülteil (als Marker) elektrochemisch detektiert werden.

Die Hybridisierung komplementärer Basen (A-T und G-C für DNA nach Watson u. Crick) ist das Schlüsselprinzip vieler biotechnologischer Nachweissysteme, die auf den Nachweis von DNA abzielen. Nach der Hybridisierung sind Kopplungsreaktionen mit Nachweisreaktanden nötig, die das Hybridisierungsereignis sichtbar machen.

Das neuartige Hybridmolekül bringt diese Erkennungsmöglichkeit durch den redoxaktiven Molekülanteil gleich mit. Damit sind die Hybridverbindungen ebenfalls für die Arraytechnologie für biomedizinische oder gentechnologische Fragestellungen geeignet.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer