Neues Laserverfahren für die Neurochirurgie

RevoLix ermöglicht Wellenlängen von zwei Mikrometer

Gemeinsam mit dem Laserspezialisten LISA Laser products hat der Göttinger Neurochirurg Hans-Christoph Ludwig ein neues Laserverfahren für die Neurochirurgie entwickelt. „RevoLix“ stellt eine Innovation auf dem Gebiet der minimal invasiven Weichgewebechirurgie dar. Aufgrund der Laserwellenwerte von nur zwei Mikrometer ist es möglich, den Laserstrahl durch eine dünne und flexible Lichtleiterfaser an die chirurgische Anwendungsstelle zu leiten.

Die Laserenergie wird aufgrund der speziellen Wellenlänge besonders stark von Gewebe- und Zellwasser absorbiert. Ein unabsichtliches Bestrahlen von tiefer liegendem Gewebe ist daher ausgeschlossen. Der Laser erlaubt dadurch endoskopische Eingriffe mit geringsten Nebeneffekten und ohne Verletzungen angrenzender Gewebestrukturen.

Bisherige chirurgisch schneidende Lasersysteme konnten nicht endoskopisch minimal invasiv eingesetzt werden da sie Spiegelgelenk-Arme erforderten. Eingesetzt wird der neue Laser derzeit an der Universitätsklinik Göttingen für neurochirurgische Operationen.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer