GPS im T-Shirt und ″smarte″ Radlerhosen für anspruchsvolle Sportler

Diese sollen beim Sport die physiologischen Parameter (Körpertemperatur, Herzrate etc.) des menschlichen Körpers ermitteln. Ab September 2014 können die ersten beiden Produkte – ein T-Shirt und eine Radlerhose – von Profi- und Hobbysportlern erworben werden.

Bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wurde das 2008 gegründete Start-up mit dem Health Innovation Award ausgezeichnet. Das “D-Shirt” (digital-Shirt) wurde entwickelt, um das Konzept der smarten Gewebe zu demonstrieren, in die folgende Funktionen integriert wurden: GPS, Herzfrequenz-, Beschleunigungs- und Höhenmesser. Die Daten werden via Bluetooth zu einem Smartphone übertragen, das (mit Android) anschließend eine detaillierte Statistik liefert.

Darüber hinaus leitet Cityzen Sciences ein Industrie-Projekt mit der Bezeichnung “Smart-Sensing”, das ein Konsortium von französischen Unternehmen umfasst und von der französischen öffentlichen Investitionsbank (BPI – Banque publique d’investissement) gefördert wird. Das Start-up möchte jedoch auch mit Drittunternehmen zusammenarbeiten und seine Technologie als eine “Ingredienz” anbieten, die in die verschiedensten Gewebe integriert werden könnte.

Dabei geht es insbesondere um die Sensoren, die als flexible Leiterplatte in eine Silikonschicht eingebettet wurden. Daraus ergibt sich ein zwei Zentimeter dickes “Patch”-Quadrat mit einem Gewicht von weniger als zehn Gramm. Es wird auf einemnTextilstreifen aufgebracht, der während der Herstellung in das Produkt integriert wird.

Quelle: “T-shirts GPS et cuissards connectés pour sportifs exigeants”, Artikel aus Futura Sciences – 19.01.2014 – http://www.futura-sciences.com/magazines/high-tech/infos/actu/d/smartphone-t-shirts-gps-cuissards-connectes-sportifs-exigeants-51697/#xtor=RSS-8

Redakteur: Aurélien Filiali, aurelien.filiali@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Aurélien Filiali Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer