Das Tor zur kontextbewussten Informatik

Eine neu entwickelte italienische Technologie verfügt über das Potenzial, jede Maschine innerhalb einer begrenzten Reichweite virtuell in ein persönliches oder privates Informationsverarbeitungsnetzwerk zu bringen.

Das Personal/Home Gateway ist ein Middleware-Ansatz, der sowohl Hardware als auch Software umfasst, die den Datenfluss zwischen verschiedenen Netzwerken ermöglichen. Das Gerät basiert auf einem offenen und leicht anpassbaren Rahmen, der es den Nutzern ermöglichen könnte, Dienstleistungsanwendungen in kleinen/privaten überlappenden Netzwerkumgebungen einzusetzen.

Mithilfe dieses Systems kann der Nutzer verschiedene Dienstleistungen innerhalb eines dezentralisierten persönlichen/privaten Netzwerks vertikaler Nutzergeräte verwalten und steuern. Diese können die Telekommunikation, den Datenzugriff sowie die Geräte-/Apparateverwaltung und Kontrolldienste umfassen. Gateway zeichnet sich durch seine Kosteneffizienz und seine Bedienerfreundlichkeit aus, die keine IT-Spezialisierung erfordert.

Wichtiger ist, dass es ein interessantes Beispiel der nutzerzentralisierten Vernetzung umfasst. Infolge des Ansatzes der persönlichen Vernetzung ist keine vordefinierte Konfiguration der Netzwerkumgebung mehr erforderlich. Durch die kontinuierliche Sammlung der funktionellen Nutzerbedürfnisse wird eine dynamische Zuteilung der Netzwerkverbindungen zwischen den Geräten geboten.

Diese vielsetige Komponente kann in die intelligente kontextbewusste persönliche/private Automatisierung oder in Service-Anwendungen der Bereiche Datenzugriff und Telekommunikation integriert werden. Dadurch können die Nutzer IT-Technologien bei Ihren alltäglichen Aktivitäten auf einfachste Weise vollständig nutzen, ohne dass eine Komplexität vorhanden ist. Gateway wurde bereist experimentell getestet und steht zur weiteren Entwicklung bzw. Industrialisierung/kommerziellen Nutzung zur Verfügung.

Media Contact

Francesco Cappello ctm

Weitere Informationen:

http://www.mediainnovation.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer