Weltweit erste Fibre Channel-Module auf 1310 nm-VCSEL-Basis

Fibre Channel-Module auf 1310 nm-VCSEL-Basis

Infineon Technologies, führender Anbieter von Fiberoptik-Lösungen und -Komponenten, hat den 4 Gigabit Fibre Channel- (4 GFC) Transceiver im Small Form Factor Pluggable (SFP)-Gehäuse mit zusätzlichen digitalen Diagnose-Funktionen angekündigt. Diese „intelligenten“ SFP (iSFP™)-Module basieren auf den preiswerten 850-nm bzw. 1310-nm-Vertical Cavity Surface Emitting Laser (VCSEL)-Dioden von Infineon. Die neuen 4GFC-Module bieten Multirate-Unterstützung für Fibre Channel (FC)- und Gigabit Ethernet-Applikationen.

Die 4GFC-Module von Infineon ermöglichen eine automatische Anpassung auf 1x, 2x oder 4x FC und sind rückwärts kompatibel zu bestehenden Fibre Channel-basierten Installationen. Damit eröffnet sich System-Ingenieuren ein einfacher Migrationspfad zur nächsten Generation von Storage Area Network (SAN)-Applikationen.

„Als einer der ersten Anbieter von 4GFC-Modulen mit integrierten 1310-nm-VCSEL unterstreicht Infineon seine führende Stellung hinsichtlich Technologie und Fertigung bei zuverlässigen Fibre Channel-Netzwerkkomponenten“, sagte Erwin Wolf, Vice President und General Manager der Fiber Optics Business Unit von Infineon. „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die steigenden Anforderungen bei SAN-Lösungen zu erfüllen. Nach aktuellen Berichten des Marktforschers iSuppli sind SANs eines der am schnellsten wachsenden Marktsegmente im Bereich Fiber Optics.“

Die neuen, schnellen Module sind multirate-fähig und bieten sehr gute EMI- sowie Jitter-Eigenschaften für Applikationen wie Fibre Channel-Fabrics und Director-Switches, Host Bus Adapter (HBA) und Redundant Array of Independent Disk (RAID)-Systeme.

Kompatibel zu dem SFP Multi-Source Agreement (MSA)-Standard, haben die 4GFC iSFP Module ein weiterentwickeltes digitales Monitoring-Interface. Auf Basis der SFF-8472-Spezifikation ermöglicht das Diagnose-Interface den Echtzeit-Zugriff auf Parameter wie Laser Bias-Strom, übertragene und empfangene optische Leistung, interne Transceiver-Temperatur und Versorgungsspannung. Die iSFP-Module bieten darüber hinaus auch einen anerkannten Entriegelungs-Mechanismus für einen einfachen und schnellen Zugriff.

Preis und Verfügbarkeit

Infineon liefert derzeit die ersten Muster der auf 850 nm VCSEL basierenden Transceiver aus, die Serienproduktion ist für Mitte 2004 geplant. Erste Muster der auf 1310 nm VCSEL basierenden Module sind für das Frühjahr 2004 vorgesehen. Die neuen 4GFC-Module werden zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten und werden bald das Preisniveau der bisherigen 2GFC-Module erreichen.

Media Contact

Karin Braeckle Infineon

Weitere Informationen:

http://www.infineon.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer