Fraunhofer IESE und VTT Electronics intensivieren gemeinsame Software-Engineering-Forschung

Am Rande der vom Fraunhofer IESE und von VTT Electronics, ausgerichteten vierten internationalen Software-Engineering-Konferenz PROFES 2002 in Rovaniemi, Finnland wurde der im Jahr 2000 abgeschlossene Kooperationsvertrag zwischen Fraunhofer IESE und VTT Electronics erneuert.

Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, Kaiserslautern und das finnische Forschungsinstitut VTT Electronics, Oulu haben ihren Kooperationsvertrag aus dem Jahre 2000 erneuert. Die Partner gehören den in ihren Ländern größten und bedeutendsten Organisationen für angewandte Forschung an. VTT Electronics ist eines von sechs Forschungsinstituten, die unter dem Dach der finnischen Forschungsorganisation VTT (3000 Beschäftigte) ingenieurwissenschaftliche Themen bearbeiten.

Der Kontrakt wurde im Verlauf der vierten internationalen Konferenz PROFES 2002, die vom 9. – 11. Dezember in Rovaniemi, Finnland stattfand, unterzeichnet. Dr. Frank Bomarius, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IESE, und Hannu Honka, Research Manager Embedded Software von VTT Electronics, setzten ihre Unterschriften unter das Abkommen. Sie bewerteten die bisherige Zusammenarbeit als äußerst erfolgreich und erklärten, dass beide Kooperationspartner große Erwartungen in zukünftige gemeinsame Aktivitäten setzten. Konkret sei geplant, dass bereits in den nächsten Monaten erneut Wissenschaftler beider Einrichtungen ausgetauscht würden, um den Wissenstransfer fortzuführen. Man arbeite außerdem an gemeinsamen Projektanträgen für das sechste Rahmenprogramm der EU. Forschungsthemen, an denen beide Seiten arbeiteten, seien unter anderem Software Engineering für eingebettete Systeme sowie Architekturen und Produktlinien. Bomarius zeigte sich erfreut über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit VTT: „Die Vertiefung dieser Kooperation hilft uns, unsere internationale Vernetzung mit renommierten Instituten der angewandten Forschung und des Technologie-Transfers im Bereich Software Engineering zu festigen und auszubauen“, so der Wissenschaftler.

Kontakt:

Dipl.-Inform. Petra Steffens
Fraunhofer IESE
Tel.: 06301 – 707-160
Fax: 06301 – 707-200
E-Mail: steffens@iese.fhg.de

Media Contact

Dipl.-Inform. Petra Steffens idw

Weitere Informationen:

http://www.iese.fhg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer