Fraunhofer IESE und VTT Electronics intensivieren gemeinsame Software-Engineering-Forschung

Am Rande der vom Fraunhofer IESE und von VTT Electronics, ausgerichteten vierten internationalen Software-Engineering-Konferenz PROFES 2002 in Rovaniemi, Finnland wurde der im Jahr 2000 abgeschlossene Kooperationsvertrag zwischen Fraunhofer IESE und VTT Electronics erneuert.

Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, Kaiserslautern und das finnische Forschungsinstitut VTT Electronics, Oulu haben ihren Kooperationsvertrag aus dem Jahre 2000 erneuert. Die Partner gehören den in ihren Ländern größten und bedeutendsten Organisationen für angewandte Forschung an. VTT Electronics ist eines von sechs Forschungsinstituten, die unter dem Dach der finnischen Forschungsorganisation VTT (3000 Beschäftigte) ingenieurwissenschaftliche Themen bearbeiten.

Der Kontrakt wurde im Verlauf der vierten internationalen Konferenz PROFES 2002, die vom 9. – 11. Dezember in Rovaniemi, Finnland stattfand, unterzeichnet. Dr. Frank Bomarius, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IESE, und Hannu Honka, Research Manager Embedded Software von VTT Electronics, setzten ihre Unterschriften unter das Abkommen. Sie bewerteten die bisherige Zusammenarbeit als äußerst erfolgreich und erklärten, dass beide Kooperationspartner große Erwartungen in zukünftige gemeinsame Aktivitäten setzten. Konkret sei geplant, dass bereits in den nächsten Monaten erneut Wissenschaftler beider Einrichtungen ausgetauscht würden, um den Wissenstransfer fortzuführen. Man arbeite außerdem an gemeinsamen Projektanträgen für das sechste Rahmenprogramm der EU. Forschungsthemen, an denen beide Seiten arbeiteten, seien unter anderem Software Engineering für eingebettete Systeme sowie Architekturen und Produktlinien. Bomarius zeigte sich erfreut über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit VTT: „Die Vertiefung dieser Kooperation hilft uns, unsere internationale Vernetzung mit renommierten Instituten der angewandten Forschung und des Technologie-Transfers im Bereich Software Engineering zu festigen und auszubauen“, so der Wissenschaftler.

Kontakt:

Dipl.-Inform. Petra Steffens
Fraunhofer IESE
Tel.: 06301 – 707-160
Fax: 06301 – 707-200
E-Mail: steffens@iese.fhg.de

Media Contact

Dipl.-Inform. Petra Steffens idw

Weitere Informationen:

http://www.iese.fhg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer