USA wollen Führerschaft bei Supercomputern zurückholen

16.000 AMD-Prozessoren für 100 Teraflops Rechenleistung

Die USA wollen die Führerschaft bei Supercomputern wieder zurückholen. Wie das Wall Street Journal berichtet, planen die Sandia National Laboratories zusammen mit Cray einen Supercomputer für 90 Mio. Dollar zu entwickeln. „Red Storm“ soll mit einer Leistung von bis zu 100 Teraflops den japanischen Supercomputer Earth Simulator wieder überflügeln und das US-Selbstvertrauen wieder herstellen.

Die technischen Details des Projekts wollen die Sandia National Laboratories heute, Montag, auf einer Pressekonferenz in Albuquerque vorstellen. Bisher ist nur durchgedrungen, dass der Supercomputer mit 16.000 Opteron-Prozessoren von AMD bestückt werden soll. Damit hat sich der Chip gegen den Itanium 2 von Intel durchgesetzt. Entgegen der Praxis der vergangenen Jahre will Cray für diesen Supercomputer eine eigene Verbindungstechnologie entwickeln und keine kommerziell verfügbaren Teilen verwenden.

Der 64-bit Opteron ist der Highend-Chip der Hammerfamilie und soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Der Zuschlag ist ein Motivationsschub für AMD. Das Unternehmen ist in den vergangenen Monaten mit seinen Desktop-Prozessoren der Athlon-Familie mehr und mehr hinter Erz-Konkurrent Intel zurückgefallen und musste im letzten Quartal einen schweren Verlust ausweisen.

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer