BGR präsentiert neue Weltkarte zum Grundwasser

Die Übersichtskarte „Flusseinzugsgebiete und Grundwasserbecken der Welt“ wurde bereits offiziell beim Weltwasserforum in Marseille präsentiert. Mit dieser globalen Grundwasserkarte im Maßstab 1 : 50 000 000 will die BGR das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Oberflächengewässern und dem Grundwasser fördern. Ziel ist es, Grundwasser im Ressourcenmanagement stärker zu berücksichtigen.

„Die globalen Wasserressourcen stehen aufgrund des Klimaschutzes, von Bevölkerungswachstum, beschleunigter Verstädterung, Industrialisierung sowie Intensivierung der Landwirtschaft und des Tourismus zunehmend unter Druck“, sagt Dr. Wilhelm Struckmeier, BGR-Fachbereichsleiter „Informationsgrundlagen Grundwasser und Boden“. Die damit einhergehende Verschlechterung von Wasserverfügbarkeit und -qualität wirkt sich wiederum deutlich negativ auf wirtschaftliche Produktion, Gesundheit und Lebensgrundlage der Menschen sowie Natur und Umwelt aus. Daher ist ein effektives Management aller Süßwasserressourcen unerlässlich, so Struckmeier.

Um den vielschichtigen Aspekten bei der Bewirtschaftung ihrer Wasserressourcen gerecht zu werden, sind inzwischen viele Staaten bestrebt, das Konzept des Integrierten Wasserressourcenmanagements (IWRM) sowohl auf nationaler Ebene als auch für ganze Flusseinzugsgebiete konsequent umzusetzen. In diesem Zusammenhang unterstützt die BGR die Niger-Flussbehörde (ABN) und die Tschadkommission (LCBC) bei der Integration von Grundwasser in ein grenzüberschreitendes Wassermanagement.

Neben der neuen, globalen Grundwasserkarte hat die BGR jetzt auch einen Grundwassercomic in englischer Sprache veröffentlicht, in der jede Geschichte in einem anderen kulturellen Kontext spielt. „The Adventures of Droppy“ wurde für Grundschüler entwickelt, um sie früh an das Thema „Wasser und Umwelt“ heranzuführen. Die Leser begleiten „Droppy“ (englisch für Wassertropfen) bei mehreren Abenteuern, die Problembereiche wie den Wasserkreislauf, Wasserverschwendung, Wasserverschmutzung sowie Wasser und Landwirtschaft betreffen. „Droppy“ hilft dabei, diese Probleme zu bewältigen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer