Zukunftsmarkt Mobilität

Wer weiter kommen möchte, muss über den nationalen Tellerrad hinaus blicken. Getreu diesem Motto zieht es Studierende aus aller Welt vom 1.- 3. März bereits zum 5. Rubicon Contest auf den Campus der privaten Hochschule BiTS in Iserlohn.

Die Veranstaltung ist eine der bedeutendsten internationalen Hochschulwettbewerbe für Wirtschaftsstudierende. Die zentralen Fragestellungen stellt dieses Jahr unter anderem der Hauptsponsor ADAC zum Thema Mobilität.

Mobilität wird auf der ganzen Welt zur Herausforderung des Jahrhunderts.

Globalisierung, Überalterung und zunehmende Reiselust werden zu großen Veränderungen in der Mobilität führen. Schon heute verbringt jeder Mensch pro Tag durchschnittlich 1,1 Stunden damit, sich von A nach B zu bewegen.

Während reale Mobilität mit Verkehrsmitteln, Transport und Logistik in Verbindung gebracht wird, werden die Potentiale der virtuellen Mobilität häufig noch vernachlässigt. Heutzutage ist es in vielen Fällen unnötig geworden, sich im realen Raum zu bewegen. In Zeiten von Web 2.0 und Internet können neue Dienstleistungen und Informationen angeboten werden. Es ist zu erwarten, dass es im Markt für Mobilität zukünftig viele Innovationen und Business-Modelle geben wird.

Wichtige Ideengeber sind hierbei die internationalen Teilnehmer des Rubicon Contests. Dieses Jahr werden 24 ausgewählte Teams renommierter Universitäten aus den USA, Italien, Ukraine, Ghana, Nigeria, Kanada, Polen, Niederlande, Indien, Malaysia, Schweiz, Großbritannien, Litauen und Deutschland gegen die Titelverteidiger, der Jacobs Universität Bremen, antreten.

Die beste Lösung für die gestellten Fallstudien wird von einer Jury aus erfolgreichen Unternehmern, jungen Nachwuchskräften und Professoren ausgezeichnet und liefert richtungsweisende Impulse für die Zukunft.

Weitere Informationen zum Rubicon Contest 2011 erhalten Sie auf der Homepage unter http://www.rubicon-contest.com/.

Media Contact

Ingo Borowicz idw

Weitere Informationen:

http://www.rubicon-contest.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer