Young Researcher Award in Advanced Optical Technologies: 100.000 Euro für US-Forscher

Der mit 100.000 Euro dotierte Preis für junge Wissenschaftler geht dieses Jahr an den amerikanischen Forscher Dr. Terrence R. Meyer von der Iowa State University. Der Vizepräsident der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück, übergibt den Preis in einer Feierstunde um 15.30 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses.

Der Preisträger Terrence R. Meyer wird für die Entwicklung neuartiger optischer Messmethoden zur Untersuchung von Verbrennungsprozessen ausgezeichnet, wie sie etwa in Motoren oder Turbinen Anwendung finden. Um sie untersuchen zu können, werden hoch auflösende Messtechniken unter Zuhilfenahme von beispielsweise Ultrakurzzeitpuls-, Dioden- und Hochleistungs-„Burst Mode“-Lasern eingesetzt.

Der Preisträger

Dr. Meyer ist Assistant Professor am Department Maschinenbau und Leiter des Clean-Energy-Technology-Programms der Iowa State University. Er studierte zunächst an der Universität von Minnesota und später an der Universität von Illinois Maschinenbau, wo er 2001 promovierte. Im Laufe seiner akademischen Karriere wurde er bereits mit zahlreichen Preisen geehrt.

Die Auszeichnung

Mit dem Young Researcher Award ist eine Gastprofessur an der Universität Erlangen-Nürnberg verbunden, in deren Rahmen der Preisträger die Möglichkeit erhält, an der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies zu lehren und zu forschen. Im Rahmen derartiger Kooperationen mit international renommierten Wissenschaftlern kommt es zum intensiven Wissenstransfer zwischen den SAOT-Mitgliedern und ihren Gästen. Dieser Austausch ist ein wesentlicher Aspekt bei der Arbeit und der wissenschaftlichen Ausbildung in der Graduiertenschule.

Der Preis wird jährlich für herausragende Leistungen im Bereich der Optischen Technologien an Wissenschaftler vergeben, die jünger sind als 40 Jahre. Unter Beratung internationaler Experten entscheidet eine Jury aus Vertretern der SAOT über die Vergabe des Awards.

Weitere Informationen für die Medien:
Dr. Andreas Bräuer
Tel.: 09131/85-25853
E-mail: andreas.braeuer(at)aot.uni-erlangen.de
Quelle: IDW Nachrichten / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Media Contact

IDW/Uni Erlangen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer