Wettbewerb prämiert die besten Erfinderinnen und Erfinder an nordrhein-westfälischen Hochschulen

An Forscherinnen und Forscher aus den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen richtet sich der heute gestarteten Wettbewerb „patente Erfinder“. Der Preis zeichnet besonders innovative Erfindungen mit beispielhaftem Marktpotenzial aus.

Bis Ende Juni können sich Professoren, Assistenten und Mitarbeiter um die Auszeichnung bewerben, die seit September 2006 ihre Erfindung bei ihrer Hochschule angemeldet haben. Drei Forscher oder Forscherteams werden prämiert – ein weiterer Sonderpreis wird für erfolgreichen Technologietransfer vergeben. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 41.000 Euro zur Verfügung. Die Gewinner werden im Herbst vorgestellt.

„Unser Ziel ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die schutzrechtliche Absicherung ihrer Forschung zu sensibilisieren, die Wirtschaft zu Kooperationen zu motivieren und den Weg vom Forschungsergebnis zum marktfähigen Produkt zu verkürzen“, sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart.

Die Prämierung der „patenten Erfinder“ wird von der Patentvermarktungsgesellschaft Provendis GmbH gemeinsam mit dem Patentverbund Hochschulen in NRW ausgerichtet. Provendis-Geschäftsführer Alfred Schillert: „Ich freue mich besonders auf den Hochschulwettbewerb, weil einige der Erfindungen, die in den vergangenen Jahren prämiert wurden, mit Hilfe der Preisgelder weiterentwickelt und anschließend erfolgreich vermarktet werden konnten.“

Media Contact

André Zimmermann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer