Verleihung des UMSICHT-Wissenschaftspreises

Professor Dr. med. Dietrich Grönemeyer, Direktor des Grönemeyer Instituts für Mikrotherapie, Bochum und Vorstand des Wissenschaftsforums Ruhr e.V. überreicht die Preise am Mittwoch, 23. Juni 2010, im Rahmen der 20-Jahr-Feier des Fraunhofer-Instituts UMSICHT.

Vertreter der Presse sind herzlich ab 10:00 Uhr zur Preisverleihung eingeladen.
Der Förderverein des Fraunhofer-Instituts UMSICHT vergibt zum ersten Mal den mit 15 000 Euro dotierten »UMSICHT-Wissenschaftspreis für industrie- und marktnahe Forschung in den Bereichen Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik und deren verständlicher Darstellung in der Öffentlichkeit«. Ausgezeichnet werden mit diesem Preis Menschen mit guten Ideen und dem Willen, sie umzusetzen sowie Menschen, die den Dialog von Wissenschaft und Gesellschaft vorantreiben und das gegenseitige Verständnis verbessern.

Die Resonanz auf den erstmals im Jahr 2009 vom Förderverein des Fraunhofer-Instituts UMSICHT ausgeschriebenen Preis fiel mit 32 Bewerbungen sehr positiv aus. Das Spektrum der eingereichten Arbeiten reichte von Niedrigenergie- und Passivhaus, Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, Kleb- und Fügetechnik über Siedlungswasserwirtschaft, Wertstoff-rückgewinnung und Robotik bis zu Geomagnetismus. In der Rubrik Journalismus konkurrierten Beiträge aus TV und Hörfunk mit Beiträgen in print- und online-Medien.

Das Geheimnis, wer den mit 10 000 € dotierten Preis in der Rubrik »Wissenschaft« und wer die beiden mit je

2 500 € dotierten Preise in der Rubrik »Journalismus« erhält, werden wir am 23. Juni lüften.

Lernen Sie an diesem Tag die Preisträger in einer kurzen Talkrunde kennen. Erleben Sie hautnah, dass Forschung und Entwicklung im Tandem mit unternehmerischem Denken sowie das Berichten darüber Wertschöpfung für das eigene Handeln bieten, Spaß machen und sich lohnen.

Die Preisträger stehen für Interviews im Umfeld der Preisverleihung zur Verfügung.

Vertreter der Presse melden sich bitte bis Freitag, 18. Juni 2010, per Fax: 0208/85981289 oder per E-Mail: joachim.danzig@umsicht.fraunhofer.de an.

Nutzen Sie dazu bitte das als pdf hinterlegte Formular.

Media Contact

Iris Kumpmann idw

Weitere Informationen:

http://www.umsicht.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer