Verleihung des Johann Philipp Reis-Preises 2009

Möllers Ziel ist es, Technik intuitiv und damit leichter nutzbar zu machen. Ob Telefon, Internet-Fernsehen, Handy, interaktive Dienste oder Sprachportale – Möllers Spezialität ist die Frage, was Menschen gut und was sie schlecht an technischen Systemen finden.

Dazu entwickelte er Methoden, um die Erfahrungen der Nutzer zu erfassen sowie Werkzeuge, die es dem Planer erlauten, seine Dienste im Sinne des Konsumenten hoch-qualitativ zu gestalten.

Der Wissenschaftler gilt heute als einer der führenden Experten der Qualitätsbeurteilung und der benutzerfreundlichen Gestaltung von Kommunikationsnetzen und multimodalen interaktiven Systemen und Diensten. Für die Jury steht fest, dass Sebastian Möllers nachrichtentechnischen Innovationen Auswirkungen auf die Volkswirtschaft haben werden.

Der mit 10.000 Euro dotierte Philipp Reis-Preis wird alle zwei Jahre für hervorragende Arbeiten im Bereich der Telekommunikation vom VDE, der Deutschen Telekom AG und den Städten Friedrichsdorf und Gelnhausen verliehen.

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer