Verleihung des Hendrik Casimir-Karl Ziegler-Forschungspreises

In einer grenzüberschreitenden Kooperation ermöglichen beide Akademien je einem Nachwuchswissenschaftler einen bis zu zwölf monatigen Forschungsaufenthalt im Nachbarland.

Von deutscher Seite erhält in diesem Jahr der Neurowissenschaftler Dr. Tilmann Klein den mit jeweils 50.000 Euro dotierten Preis. Der Diplom-Psychologe promovierte am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig unter Prof. Dr. Arno Villringer und arbeitet derzeit am Max-Planck-Instituts für neurologische Forschung in Köln. Tilman Klein plant am „Donders-Institute for Brain, Cognition and Behaviour“ in Nimwegen bei Dr. Roshan Cools zu forschen.

Im Gegenzug wird der niederländische Meteorologe Dr. Gert-Jan Steeneveld von der Universität Wageningen am Meteorologischen Institut der Universität Bonn zum Thema „The Cycle of Fog: Understanding and Quantification“ forschen. Der Preis wird im Rahmen eines Festaktes in der Akademie der Wissenschaften in Düsseldorf am 24. April 2009 um 18 Uhr verliehen.

Hintergrundinformationen
Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste ging 1970 aus der am 15. April 1950 durch den damaligen Ministerpräsidenten Karl Arnold gegründeten Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen hervor. Sie ist in drei wissenschaftlichen Klassen und bald auch einer künstlerischen Klasse organisiert, deren Mitglieder sich regelmäßig zum wissenschaftlichen Gedankenaustausch treffen.

Ihre weiteren Aufgaben bestehen in der Pflege der Beziehungen zu wissenschaftlichen Einrichtungen, der Anregung wissenschaftlicher Forschungen, der Verleihung von Preisen für herausragende wissenschaftliche Leistungen, den Veröffentlichungen der Sitzungsberichte und der Herausgabe von wissenschaftlichen Abhandlungen sowie der Durchführung von wissenschaftlichen Vorhaben des Akademienprogramms.

Media Contact

Robert Kekez idw

Weitere Informationen:

http://www.awk.nrw.de http://www.knaw.nl

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer