Verleihung der Dr. Leopold-Lucas-Nachwuchswissenschaftlerpreise

Seit 2000 werden auf Anregung von Dr. Frank Lucas, dem Sohn des 1998 verstorbenen Preisstifters, Generalkonsul Franz D. Lucas, mehrere Preisträger und Preisträgerinnen mit dem Preis ausgezeichnet. Prämiert wird jeweils eine herausragende Dissertation mit einer Dotierung von 3000 Euro.

2009 wurden folgende Preisträger ausgezeichnet:

Die Fakultät für Philosophie und Geschichte benannte als Preisträger aus dem Bereich Philosophie Stephan Ulrich Herzberg (Jahrgang 1978) für seine Dissertation zum Thema „Wahrnehmung und Wissen bei Aristoteles“.

Für den Bereich Geschichte nominierte die Fakultät Marco Veronesi (Jahrgang 1972) für seine Dissertation „Die magna societas alemanorum und andere deutsche Fernhandelsunternehmen in Genua, 1400-1490. Prosopographie, Unternehmensstrategien und Vergesellschaftung des oberdeutschen Fernhandels im 15. Jahrhundert“.

Die Katholisch-Theologische Fakultät schlug Annette Jantzen (Jahrgang 1978) vor, die über „'Und trotz allem die Vorsehung besingen'. Elsässische und französisch-lothringische Geistliche im Ersten Weltkrieg“ promoviert wurde.

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer