Tübinger Mineraloge erhält Hanns-Bruno-Geinitz-Preis 2009

Der Tübinger Mineraloge Dr. Volker Presser (27) erhielt am 30. September im Rahmen der Tagung GEO 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG) den diesjährigen Hanns-Bruno-Geinitz-Preis der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden (SNSD).

Stifter des Preises ist Dedo Geinitz, ein direkter Nachfahre des deutschen Geologen, Mineralogen und Paläontologen Hanns Bruno Geinitz (1814-1900). Der Hanns-Bruno-Geinitz-Preis wird in unregelmäßigen Abständen jeweils an eine/n junge/n Geowissenschaftler/in für eine herausragende wissenschaftliche Leistung in den Geowissenschaften, ein sehr erfolgreiches Projekt auf dem Sektor der Angewandten Geowissenschaften oder eine außerordentliche allgemeinverständliche Darstellung geowissenschaftlicher Themen vergeben. Der mit insgesamt 5000 Euro dotierte Preis wird in die Bereiche Dissertation/Habilitation sowie Diplom aufgeteilt.

Volker Presser beschäftigt sich mit Keramiken, insbesondere mit Oxidation und Verschleiß von Siliziumkarbid, einem weitverbreiteten keramischen Werkstoff. Der Mineraloge wird in Anerkennung seiner bisherigen Arbeiten und Untersuchungen zu diesem Material ausgezeichnet. Typische Einsatzgebiete von Siliziumkarbid reichen von Pumpen und Ventilen über Hochtemperaturapplikationen bis hin zu Computerchips aus hochreinen Siliziumkarbid-Einkristallen. Pressers Grundlagenstudien zu den Eigenschaft des Werkstoffs in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM) in Freiburg ermöglichen ein neues Verständnis von Verschleißprozessen und damit eine genauere Definition maximaler Einsatzbedingungen sowie eine Vorhersage für den Ausfall von keramischen Bauteilen.

Dies ist für Presser bereits die zweite wissenschaftliche Auszeichnung binnen eines Jahres. Im Rahmen der GEO 2008 erhielt der Nachwuchswissenschaftler, damals noch Doktorand, den Bernd-Rendel-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Kontakt:

Dr. Volker Presser
Institut für Geowissenschaften, Arbeitsbereich Mineralogie und Geodynamik
Wilhelmstraße 56, 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71/29-7 68 04
E-mail: volker.presser@uni-tuebingen.de
Internet: http://www.volker-presser.de
EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit · Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 · 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 · 29 · 7 67 89 · Fax: 0 70 71 · 29 · 5566
E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer