TU Berlin: Erneut Preis für Videocodierung

Erneut wird Prof. Dr. Thomas Wiegand für seine wegweisenden Arbeiten im Bereich der Videokodierung mit einem internationalen Preis ausgezeichnet. Am 15. Januar wird ihm in Las Vegas der IEEE Masaru Ibuka Consumer Electronics Award überreicht. Prof. Dr. Thomas Wiegand leitet an der TU Berlin das Fachgebiet Bildkommunikation am Institut für Telekommunikationssysteme und ist gleichzeitig Abteilungsleiter am Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik Heinrich-Hertz-Institut (HHI).

Das „Institute of Electrical and Electronics Engineers“ (IEEE) vergibt diesen Preis für außergewöhnliche Beiträge auf dem Gebiet der Technologien für Medien- und Unterhaltungselektronik. Er gehört zu den „IEEE Technical Field Awards“ – der höchsten Auszeichnung für einen technisch-wissenschaftlichen Beitrag, den die IEEE vergibt. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt weltweit. Der Preis ist mit 10.000 US-Dollar dotiert. Geehrt wird Thomas Wiegand gemeinsam mit Dr. Gisle Bjontegaard von der Firma Cisco und Dr. Gary Sullivan von der Firma Microsoft für die Entwicklung und Etablierung des internationalen Videocodierstandards H.264/MPEG4-AVC.

Der H.264/MPEG4-AVC-Standard ist eine besonders effiziente Form der Videokompression, die mittlerweile weltweit in über 1,5 Milliarden mobilen und stationären Endgeräten angewendet wird. Dieser Videocodierstandard ermöglicht ohne Qualitätsverluste eine deutlich höhere Komprimierung und damit eine höhere Übertragungsrate gegenüber allen vorausgegangenen Standards.

Prof. Dr. Thomas Wiegand ist bereits mehrfach für dieses Verfahren mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden. So konnte er zwei „Emmy“-Awards entgegennehmen. Weitere Auszeichnungen sind der Innovationspreis der Vodafone-Stiftung, der Technologiepreis der Eduard-Rhein-Stiftung, der Group Technical Achievement Award der EURASIP des Jahres 2009 sowie der Karl Heinz Beckurts-Preis im Dezember 2011.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Thomas
Wiegand, Institut für Telekommunikationssysteme der TU Berlin sowie Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik, Tel.: 030/314-28777 oder 030/31002 617 E-Mail: thomas.wiegand@tu-berlin.de

Media Contact

Stefanie Terp idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer