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TheoPrax-Preisverleihung 2008 im Fraunhofer IFAM Bremen

04.11.2008
Auszeichnung von Schülern und Studierenden für praxisrelevante Projektarbeiten / Schirmherrin Renate Jürgens-Pieper - Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft - übergibt die Preise

Im Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) in Bremen zeichnet die Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Renate Jürgens-Pieper, am 06. November 2008 Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten im Rahmen der TheoPrax-Preisverleihung 2008 durch die TheoPrax-Stiftung für ihre hervorragenden und außergewöhnlichen Projektarbeiten aus.

Der bundesweit ausgeschriebene TheoPrax-Preis steht 2008 unter dem Motto "Ziel der Bildung ist Wissen und Handeln". Nach Vorstellung und Prämierung der Projekte hält Prof. Dr. Manfred Euler, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel, den Experimentalvortrag "Faszination Physik".

"Ich freue mich, den engagierten Bewerberinnen und Bewerbern aus Schulen, Fachhochschulen und Universitäten aller Bundesländer den TheoPrax-Preis 2008 zu überreichen", so Schirmherrin Renate Jürgens-Pieper, Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft. "In Zusammenarbeit mit den auftraggebenden Unternehmen haben sie in ihren Projektarbeiten nicht nur praxisrelevante Lösungen für Unternehmen und Kommunen entwickelt, sondern zugleich bewiesen, dass sich bereits während der Ausbildung Theorie in Praxis und Wissenschaft in Anwendung direkt umsetzen lässt."

Schülerinnen und Schüler sowie Studierende - die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von morgen - erarbeiteten in den Kategorien Schule, Fachhochschule und Universität für ihre Auftraggeber praktisch umsetzbare Lösungen mit kreativen und unkonventionellen Ansätzen in einem weiten Themenspektrum: Trennung von Pflanzensamen im biologischen Anbau, Optimierung einer Trinkwasseraufbereitung, Erstellung einer Informations- und Marketingplattform für Ingenieure, Entwicklung einer motorischen Kurzzeitaktivierung für Langzeitweiterbildungen, Konstruktion sowie Bau einer Wasserfontäne und Erstellung einer Bibellektüre für den Lateinunterricht ergänzt durch einen Internetauftritt. Besonders hervorzuheben ist ein Projekt zur Brennholzaufbereitung und -vermarktung an einer Förderschule, das zur Gründung einer eigenen Schülerfirma führte.

"Wir verleihen in diesem Jahr zum siebten Mal den TheoPrax-Preis", teilt Dörthe Krause, die Leiterin des TheoPrax-Zentrums am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT, Pfinztal, mit. "Die erfolgreichen Ergebnisse der Projektarbeiten beweisen uns jedes Jahr aufs Neue, wie sehr Projektarbeiten im Unterricht und Studium, bei denen aktuelle Themen von Firmen oder Kommunen bearbeitet werden, Schülerinnen, Schüler und Studierende zum Lernen motivieren. Nur so kann unternehmerisches Denken und Handeln frühzeitig geübt und erlernt werden. Daher fördern wir über die jährliche TheoPrax-Preisauschreibung hinaus die Projektarbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen in Aus- und Weiterbildung, zum Beispiel auch durch die Lehr- und Lernmethodik TheoPrax und unterstützen unzählige Projekte an Schulen und Hochschulen".

"Die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer erfahren, wie sie theoretisches Wissen direkt in die Praxis umsetzen können. Zugleich lernen sie professionelle Projektarbeit und Arbeitsmethoden aus Wissenschaft sowie Arbeitsalltag kennen", ergänzt Beate Brede vom TheoPrax-Kommunikationszentrum am Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, Bremen. "Unser Ziel als Forschungseinrichtung ist es dabei insbesondere, das Interesse der jungen Menschen an aus ihrem Schulalltag eher unbekannten Themen zu wecken, Talente aufzudecken und sie in ihrer Ausbildungs- und Berufswahl zu motivieren: Wir bieten ihnen einen frühzeitigen Einblick in die Vielzahl möglicher Berufsfelder."

Anne-Grete Becker | idw
Weitere Informationen:
http://www.theo-prax.de/TheoPrax_Preis
http://www.ifam.fraunhofer.de/

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