Roboterwettbewerb: NRW-Finale in Wuppertal

Am kommenden Samstag, 19. Juni, geht der Roboterwettbewerb der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi) nach acht Regionalausscheidungen in die entscheidende Runde. 20 Schüler-Teams kämpfen beim großen Landesfinale an der Bergischen Universität Wuppertal um den NRW-Titel.

Auf dem Campus Freundberg treten u.a. Schüler-Teams aus Ahaus, Borken, Duisburg, Euskirchen, Eschweiler, Essen, Gevelsberg, Haan, Paderborn/Bünde, Sankt Augustin/Bonn, Mönchengladbach und Wuppertal gegeneinander an.

Beim zdi-Roboterwettbewerb 2010 „Energien von morgen“ stand das Thema Energieversorgung im Mittelpunkt. Die Teams treten in drei Wettbewerbs-Kategorien gegeneinander an: Robot-Game für 10 bis 16-Jährige, Robot-Game für 17 bis 22-Jährige und Robot-Performance für 10 bis 16-jährige Mädchen. In der Kategorie Robot-Performance mussten die selbst gebauten Roboter zu einer erdachten Tanz-Vorführung (Performance) programmiert werden.

Die NRW-Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation hat das Ziel, möglichst viele Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium zu begeistern. Dafür bringt die Offensive Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Politik zusammen. Der zdi-Roboterwettbewerb 2010 wird unterstützt von der LPE Technische Medien GmbH und dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS.

Termin: Samstag, 19. Juni, ab 9.30 Uhr; Bergische Universität, Campus Freudenberg, Hörsaalzentrum FZH 1, Rainer-Gruenter-Straße.

Kontakt:
Geschäftsstelle Bergisches SchulTechnikum
Uni Wuppertal, Campus Freudenberg
Pascal Kurre, Projektkoordinator
Telefon 0202/439-1833
E-Mail info@nrw-best.de

Media Contact

Dr. Maren Wagner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer