Preisverleihung des Ilmenauer Medienpreises Gläserner JOHAHN

Unter dem Motto „Auch Du kannst glänzen“ wird der Preis in den Kategorien „Medienkonzepte“, „Multimedia“ und „Kurzfilm“ sowie als Nachwuchspreis für Schüler vergeben. Der Gläserne JOHAHN ist mit einem Gesamtpreisgeld von 6.000 Euro dotiert und wird vom Wissenschaftlichen Beirat Medien der TU Ilmenau gestiftet.

Zwei Monate lang, vom 1. Oktober bis zum 30. November 2013, hatten Studierende die Möglichkeit, Beiträge in den drei Kategorien einzureichen. Schülerinnen und Schüler konnten sich mit Medienprodukten jeglicher Art bewerben. 130 Arbeiten wurden aus ganz Deutschland eingeschickt. Am 24. Januar 2014 werden die jeweils besten Medienbeiträge in den drei Kategorien und die drei besten Schülereinreichungen in der Technischen Universität Ilmenau vorgestellt und von den Jurymitgliedern gewürdigt.

Die Jurys waren je nach Kategorie unterschiedlich besetzt: In der Kategorie „Medienkonzepte“ und für den Schülerpreis kürten der radio-Top-40-Moderator Nick, Prof. Andreas Will, und Ilka Siegmund, beide TU Ilmenau, die Gewinner. Die Kategorie „Multimedia“ wurde von Arne Voigts, MDR-Moderator, Thomas Heyer, Thüringer Landesmedienanstalt, und Kristina Schulz, TU Ilmenau, bewertet. In der Kategorie „Kurzfilm“ zeichneten Ralf Bundrock, Geschäftsführer der Media & Communication Systems GmbH, Benedikt Sittko, Professor Hans-Peter Schade und Dr. Eckhardt Schön, alle TU Ilmenau, die Sieger aus.

Vertreter der Medien und alle Interessenten sind zur Verleihung des Ilmenauer Medienpreises Gläserner JOHAHN am Freitag, dem 24. Januar 2014, ab 19 Uhr, herzlich in den Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzbau, Helmholtzplatz 2, Ilmenau, eingeladen.

Durch die Veranstaltung führen die Moderatoren Carolin Wett und Jakob Kaufmann. Im Anschluss an die Preisverleihung gibt es bei Getränken und Snacks die Möglichkeit, den Abend mit musikalischer Begleitung ausklingen zu lassen.

Weitere Informationen auf der Facebook-Seite www.facebook.com/GlaesernerJOHAHN und auf der Webseite www.tu-ilmenau.de/medienpreis.

Kontakt:
Anne Müller
Medienpreis Gläserner JOHAHN
Tel.: 017631481839
E-Mail: anne.mueller@tu-ilmenau.de

Media Contact

Bettina Wegner idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-ilmenau.de/medienpreis

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer