Neuer Förderschwerpunkt: ’Stärke als chemisch-technischer Rohstoff’

An der Entwicklung optimierter Veredelungsverfahren und innovativer Anwendungsoptionen für Stärke als Industrierohstoff besteht großer Bedarf. Auch für die bei der Stärkeproduktion anfallenden Nebenprodukte gibt es zurzeit zu wenige Nutzungsmöglichkeiten.

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), hat deshalb den neuen Förderschwerpunkt „Stärke als chemisch-technischer Rohstoff“ veröffentlicht. Ziel ist es, durch innovative, rohstoff- und energieeffiziente Verfahren die Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Stärkeherstellung und –verarbeitung auszubauen.

Der vollständige Förderschwerpunkt steht auf www.fnr.de im Menü Projekte & Förderung – Förderschwerpunkte zur Verfügung.

Der Einsatz pflanzlicher Stärke spielt in vielen industriellen Bereichen auch außerhalb der Lebensmittelherstellung eine wichtige, fest etablierte Rolle: zum Beispiel in der Papier-, Baustoff-, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie oder bei der Herstellung von Klebstoffen und Bindemitteln. 2010 lag der Absatz von Non-Food-Stärke bei knapp 800.000 Tonnen (Quelle: Fachverband der Stärkeindustrie).
Der Förderschwerpunkt „Stärke als chemisch-technischer Rohstoff“ basiert auf einem Fachgespräch Ende Januar 2012 und berücksichtigt die Empfehlungen von Experten aus der Branche. Er soll die Basis für die Entwicklung neuer und innovativer Modifizierungswege von Stärke als Ausgangsmaterial für die Industrie verbreitern. In diesem Zuge wirbt die FNR Projekte zu den Schwerpunktthemen:

– Optimierung bestehender Anwendungen von Stärke und der bei der Stärkeproduktion anfallenden Nebenprodukte im Non-Food-Bereich
– Forschung für neue, innovative und nachhaltige Produkte und Verfahren zur Stärkeverwertung im Non-Food-Bereich ein.

Forschungs- und Entwicklungsprojekte werden im Rahmen des Förderprogramms ‚Nachwachsende Rohstoffe’ des BMELV unterstützt. Förderziele und Hinweise zum Antragsverfahren finden sich auf www.fnr.de – Projekte & Förderung – Nachwachsende Rohstoffe.

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

Weitere Informationen:

http://www.fnr.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer