Neue Bücher für die Universitätsbibliothek Leipzig

Der Rektor der Universität, Prof. Franz Häuser, und der Direktor der Universitätsbibliothek, Prof. Ulrich Johannes Schneider, bedankten sich für das Engagement der Stiftung.

„Denn in den Geisteswissenschaften ist das Buch immer noch das wichtigste Medium für Lehre und Forschung“ , erklärt Prof. Ulrich Johannes Schneider. Es sei nun möglich, durch gezielte Ankäufe die Stärken der Universität weiter auszubauen und Schwächen auszugleichen. Das Team der Fachreferenten der Universitätsbibliothek sitze bereits an der Recherche für neue Bücher, auch in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern der Institute.

Die Universität Leipzig hat im Freistaat Sachsen das breiteste Fächerangebot in den Geisteswissenschaften, zum Teil mit sehr langer Tradition. Prof. Schneider sieht in der Zuwendung eine Anerkennung bisheriger Leistungen und einen Ansporn zugleich. „Wir verlängern die Öffnungszeiten und verbessern den Service, wo wir können, aber die Mittel für eine wirklich exzellente Medienausstattung sind begrenzt. Die Hilfe der Carl Friedrich von Siemens Stiftung ist hier eine enorme Bereicherung und kommt allen Leipziger Studierenden zu Gute“, resümiert der Bibliotheksdirektor und kündigt an, dass die Stiftung einen Eintrag auf der Liste bedeutender Schenker in der Eingangshalle der Bibliotheca Albertina erhalten werde.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider
Telefon: +49 341 97-30500
E-Mail: schneider@ub.uni-leipzig.de

Media Contact

Sandra Hasse Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.ub.uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer