Nachwuchsphysiker aus Sachsen ist Bundessieger bei „Jugend forscht“

Bundessieger im Fachgebiet Physik wurde der 16-jährige Benjamin Walter aus dem sächsischen Meißen.

Der Schüler hatte sich mit der Herstellung des Materials „Graphen“ befasst, das als künftiger Baustoff der Mikroelektronik gehandelt wird. In den übrigen Arbeiten, die von der DPG ausgezeichnet wurden, geht es unter anderem um einen Sensor zur Messung der Oberflächenrauigkeit, um „Handystrahlung“ und um „störrische“ Trinkhalme.

Vollständige Pressemitteilung:
http://www.dpg-physik.de/presse/pressemit/2011/dpg-pm-2011-17.html

Media Contact

Dr. Marcus Neitzert idw

Weitere Informationen:

http://www.dpg-physik.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer