Jacobs Studentin Ranisha Basnet erhält DAAD-Preis 2012

In diesem Jahr kann sich die 23-jährige Nepalesin Ranisha Basnet über den Preis freuen, der mit 1.000 Euro dotiert ist. Die DAAD-Auszeichnung wurde am Mittwoch, 14. November, an der Jacobs University verliehen.

Der Akademische Beirat der Jacobs University nominierte Ranisha Basnet für den Preis wegen ihres vorbildlichen Einsatzes für die Campus-Gemeinschaft und die Bereicherung des kulturellen Lebens auf dem Campus. Die Preisträgerin studiert im zweiten Jahr „Integrated Environmental Studies“. Neben ihren hervorragenden akademischen Leistungen engagiert sich Ranisha seit Beginn ihres Studiums in der Gestaltung und Mitverwaltung des studentischen Lebens in ihrem College.

„Ranisha ist eine der engagiertesten und verantwortungsvollsten Studentinnen, die ich bisher kennengelernt habe. Zusätzlich zu ihren sehr guten Noten bereichert sie jede Vorlesung und jedes Seminar mit ihren intelligenten Beiträgen“, sagte Karen Smith Stegen, KAEFER Professor of Renewable Energy and Environmental Politics, die Ranisha der Jury als Preisträgerin vorgeschlagen hatte. Außerdem engagiere sich Ranisha weit über die normalen Studienaufgaben hinaus, indem sie regelmäßig die Professoren und Dozenten ihres Studienfaches „Integrated Environmental Studies“ unterstütze, angefangen bei der Gestaltung der Facebook-Seite bis hin zur Organisation von Informationsveranstaltungen beim Tag der offenen Tür der Universität, so Smith Stegen weiter.

Wertvolle Beiträge zum sozialen und kulturellen Campus-Leben leistet Ranisha Basnet unter anderem als Ansprechpartnerin für Erstsemester während der Orientierungsphase oder als Etagen-Beauftragte im Alfried Krupp College. Als Vertrauensperson hat sie jederzeit ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme ihrer Kommilitonen und hat sich deswegen neben ihrem Studium in Workshops und einem speziellen psychologischen Training als sogenannter „Peer Listener“ qualifiziert.

Außerdem ist sie im studentischen Umwelt-Club aktiv und organisierte ein gemeinschaftliches Dankeschön-Dinner für das Team der Mensa der Jacobs University.

Media Contact

Dr. Kristin Beck idw

Weitere Informationen:

http://www.jacobs-university.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer