Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen zeichnet erneut klügste Köpfe in Wissenschaft und Wirtschaft aus

Am heutigen Mittwoch startet die Bewerbungsfrist für den Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen, der am 2. November zum zweiten Mal in Düsseldorf verliehen wird.

Die mit 150.000 Euro dotierte Auszeichnung wird in den Kategorien Innovation, Nachwuchs und Lebenswerk vergeben. „Wir wollen mit dem Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen die klügsten Köpfe in Wissenschaft und Wirtschaft ehren“, sagt Innovationsminister Professor Andreas Pinkwart.

„Jedes Talent, das wir heute entdecken und jede Idee, die wir fördern, sind eine sichere Investition in die Zukunft dieses Landes.“

Hochschulen, Forschungsinstitutionen und Wirtschaftsverbände können in den Kategorien Innovation und Nachwuchs vom 21. Januar bis 21. April 2009 geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen. Wissenschaft und Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen können sich mit innovativen Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen auch selbst bewerben. Die Preisträger werden von einer hochkarätigen Jury unter dem Vorsitz des Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Peter Gruss, ausgewählt.

Der Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen wurde erstmals 2008 vergeben. Ausgezeichnet wurde für sein Lebenswerk im Dienste des Innovationslandes Nordrhein-Westfalen der Vorstandsvorsitzende der ThyssenKrupp AG, Prof. Dr. Ekkehard D. Schulz. In der Kategorie „Innovation“ wurden die beiden Paderborner Wissenschaftler Prof. Dr. Reinhold Noé und Prof. Dr. Ulrich Rückert für ihre Spitzenforschung auf dem Gebiet der optischen Nachrichtentechnik ausgezeichnet. In der Kategorie „Nachwuchs“ wurde mit dem Chemiker Prof. Dr. Oliver Trapp einen junger Wissenschaftler geehrt, der auf seinem Forschungsgebiet, der chemischen Katalyse, bereits spektakuläre Erfolge erzielt hat.

Die Preisverleihung findet am Montag, 2. November 2009, als feierlicher Höhepunkt des Innovationstages des Landes Nordrhein-Westfalen am Abend in Düsseldorf statt. Schirmherr des Innovationstages ist Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers. Der Innovationspreis wird verliehen von Innovationsminister Professor Andreas Pinkwart.

Weitere Informationen zum Preis, dem Bewerbungsverfahren und den Preisträgern 2008 unter www.innovation.nrw.de/innovationspreis

Media Contact

André Zimmermann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer