Höchste Auszeichnung für Rostocker Forscher

Prof. Dr. Klaus-Peter Schmitz, Direktor des Instituts für Biomedizinische Technik an der Universität Rostock, ist gestern in München für seine international anerkannten herausragenden Arbeiten auf den Gebieten der Biomechanik und Biomaterialien, insbesondere bei der Entwicklung und Applikation von Stents mit dem VDE-Ehrenring ausgezeichnet worden.

Der Ehrenring ist die höchste Auszeichnung, die der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) für herausragende Leistungen in Forschung und Entwicklung verleiht. Überreicht wurde der Ehrenring durch VDE-Präsident Prof. Josef A. Nossek.

Der VDE würdigt mit dieser Auszeichnung Schmitz' international beachtete Arbeiten, u. a. seine Pionierleistungen im Zusammenhang mit der Erforschung der Bioverträglichkeit von Implantaten und neue Methoden zur Züchtung von biologischen Herzklappen. Auch die moderne Stent-Technologie hat Schmitz viel zu verdanken.

Nach dem Studium der Angewandten Mechanik in Rostock, promovierte Schmitz 1972 in Technischer Mechanik und habilitierte 1980. Von 1972 bis 1984 war er als Entwicklungsingenieur am Institut für Schiffbau Rostock tätig. Im Anschluss arbeitete er bis 1990 als Bereichsleiter „Assistierte Zirkulation und Künstliches Herz“, Klinik für Innere Medizin der Universität Rostock. 1992 erhielt er die Professur für Biomedizinische Technik an der Universität Rostock und seit 1995 ist er in Personalunion Direktor des Instituts für Biomedizinische Technik.

Prof. Dr. Klaus-Peter Schmitz
T: 0381 494 7600
E-Mail: klaus-peter.schmitz@med.uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck idw

Weitere Informationen:

http://www.med.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer