Halbzeit für SolarWorld GT

SolarWorld GT unterwegs – auch in schwierigem Gelände. Foto: Hochschule Bochum<br>

Ende letzten Jahres ging es in Australien an den Start zur Weltumrundung, am kommenden Dienstag ist die Hälfte der Strecke geschafft. Dort, wo der Sonnenwagen gebaut wurde, will das SolarCar-Team der Hochschule Bochum dieses Ereignis mit vielen Gästen feiern.

Der Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr in NRW, Harry K. Voigtsberger, Mitinitiator der Rekordfahrt um den Globus, will zusammen mit der Bochumer Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz die Weltreisenden begrüßen, die neben Australien schon Neuseeland und die USA durchquert haben und jetzt auf dem Weg durch Europa sind.

Außer dem aktuellen Fahrzeug werden an diesem Tag unter anderem auch die Vorgänger-Modelle aus der Sonnenwagen-Manufaktur an der Hochschule Bochum zu sehen sein. Um 13 Uhr beginnt die Ausstellung rund um das Thema Elektromobilität, die von zahlreichen Sponsoren und Kooperationspartnern mitgestaltet wird. Der offizielle Teil beginnt um 14 Uhr mit der Einfahrt von SolarWorld GT und der Vorstellung des SolarCar-Teams.

Die Hochschule Bochum lädt die Öffentlichkeit ein, an diesem Tage die Weltreisenden zu treffen und die Technik und Geschichte der Sonnenwagen aus Bochum kennenzulernen.
Ort: Hochschule Bochum, Lennershofstr. 140, 44801 Bochum, zwischen C- und F-Gebäude

Zeit: Dienstag, 29. Mai 2012, 14 Uhr

Ansprechpartner Presse:
Stefan Spychalski
stefan.spychalski@hs-bochum.de
Tel.: 0234 32 10740
Mobil 0177 64 16 111

Media Contact

Detlef Bremkens idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer