Freiburger Informatiker erhält Nachwuchspreis

Mobile Roboter in die Lage versetzen, ohne Vorwissen über ihre Umgebung selbstständig zu navigieren und Karten zu erstellen: Für seine wegweisenden Arbeiten erhält Dr. Cyrill Stachniss vom Institut für Informatik der Albert-Ludwigs-Universität den „Robotics and Automation Society Early Career Award“ des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE).

Die seit 1999 jährlich verliehene Auszeichnung gilt als einer der weltweit bedeutendsten Nachwuchspreise für Forscherinnen und Forscher in der Robotik. Die Übergabe erfolgt am 9. Mai 2013 bei der IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA) in Karlsruhe.

Cyrill Stachniss schloss im November 2009 seine Habilitation ab und ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Autonome Intelligente Systeme, den Prof. Dr. Wolfram Burgard leitet. Im Sommer 2012 sorgte das Team europaweit für Schlagzeilen, als der Roboter Obelix selbstständig vom Campus der Technischen Fakultät in die Freiburger Innenstadt fuhr. Darüber hinaus forscht Stachniss an der Anwendung von Techniken, die auf Wahrscheinlichkeitsaussagen basieren und zur Analyse und Interpretation von Sensordaten sowie zur autonomen Navigation dienen.

Das 1963 gegründete Institute of Electrical and Electronics Engineers ist nach eigenen Angaben mit 400.000 Mitgliedern aus 150 Ländern der weltweit größte Berufsverband von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus der Elektrotechnik und Informationstechnik. Der Verband ist in 38 Societies gegliedert. Eine davon ist die IEEE Robotics and Automation Society, die sich mit der Robotik-Forschung und Automatisierung befasst.

Pressemitteilung der IEEE:
http://www.ieee-ras.org/news/congratulations-to-the-2013-ras-award-recipients.html

Kontakt:
Dr. Cyrill Stachniss
Institut für Informatik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8024
E-Mail: stachnis@informatik.uni-freiburg.de

Natascha Thoma-Widmann
Referentin PR und Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: thoma-widmann@tf.uni-freiburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer