Frauenförderpreis 2012 für herausragendes und nachhaltiges Engagement

Das Gleichstellungsteam der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft sowie die Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring teilen sich den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Er wird für herausragendes und nachhaltiges Engagement für Frauenförderung an der Universität Hamburg verliehen.

Die feierliche Verleihung des Frauenförderpreises der Universität Hamburg 2012 findet statt

am Montag, dem 11. Juni, um 17.30 Uhr,
im Gästehaus der Universität, Vortragssaal, Rothenbaumchaussee 34.

Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen.

Das Gleichstellungsteam der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland wird ausgezeichnet für eine außergewöhnlich hohe Quote neuberufener Professorinnen, für Nachwuchsförderung und für Genderforschung.
Die Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring unter der Leitung von Prof. Dr. Angelika C. Wagner erhält die Auszeichnung u. a. für ein Berufseinstieg-Mentoring zur Förderung von weiblichem Führungsnachwuchs.

Die Laudatio hält die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Britta Ramminger. Die Urkunden an die Preisträgerinnen werden durch den Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Dieter Lenzen, überreicht.

Im Anschluss an die Preisverleihung findet im Gästehaus ein kleiner Sektempfang statt.

Für Rückfragen:

Marie Krimmer
Stabsstelle Gleichstellung
Tel.: 040-428 38-25 07
E-Mail: marie.krimmer@uni-hamburg.de

Media Contact

Birgit Kruse idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer