Energieeffiziente Hochhäuser im Passivhausstandard / Greenwich Tower New York

Die Aufgabenstellung für 2011 wurde von den Erfurter Professoren Rolf Gruber und Ludwig Rongen sowie den Professoren Briggs und Knowles der Kooperationsuniversität in New York (Parsons School of Design) in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten und international arbeitenden Architekturbüro SOM in NY (Skidmore, Owings + Merrill / Ken Lewis) sowie der Fa. ISOVER entwickelt. Diese nationale Jury für Deutschland (teilnehmen werden ca. 50 Nationen) ist die Vorstufe zur internationalen Jury, die am 18. Mai in Prag stattfinden wird.

Schon 2010 hatte die Erfurter Fakultät an diesem Wettbewerb teilgenommen und zwei ihrer Studierenden hatten in Innsbruck einen der internationalen Preise gewonnen. Im Vorfeld des 2011-er Wettbewerbs hatte es im Januar einen Workshop mit der Parsons School gegeben, bei dem die Erfurter Studierenden Gelegenheit hatten, das Grundstück zu besichtigen (Lower Manhattan/ Greenwich South, in der Nähe des Ground Zero Bereichs) und ihre Arbeiten der Kritik von Ken Lewis von SOM zu stellen. Die ausgelobten Preisgelder werden in Abstimmung mit den Studenten einbehalten und zur Förderung von Workshops kommender Studentenwettbewerbe verwendet.

Am 4. Mai werden anwesend sein: Die teilnehmenden Studierenden der FH Erfurt (ca. 5 Teams), zwei Vertreter der Firma Isover, ein Vertreter des Wirtschaftsministeriums (Dr. habil. Gude – Abteilungsleiter Energiepolitik / angefragt) sowie Prof. Gruber und Prof. Rongen. Interessierte Medienvertreter sind herzlich willkommen. Beginn der Jury Sitzung: 14:00, Preisverleihung: 16:30 Uhr, Schlüterstr. 1

Kontakt: Prof. Rolf Gruber, Tel. 0361 6700-416, gruber@fh-erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer