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Einladung zur Beitragseinreichung für Wissenschaftsjournalisten: ACHEMA-Medienpreis 2012

28.10.2011
Wissenschaft versteht doch keiner? Gute Journalisten zeigen, dass es anders ist. Deswegen schreibt die DECHEMA zum 6. Mal den ACHEMA-Medienpreis aus.

Bis 16. Januar können Beiträge aus Print, Fernsehen, Radio oder Online-Medien über chemische Verfahrenstechnik, Biotechnologie, Chemie oder technischem Umweltschutz eingereicht werden. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird am 18. Juni 2012 auf der ACHEMA in Fankfurt überreicht.

Ziel des Medienpreises ist es, journalistische Leistungen zu würdigen, die vermeintlich schwierige Themen aus Naturwissenschaft und Technik einer breiten Öffentlichkeit in verständlicher Weise vermitteln.

Eingereicht werden können deutschsprachige journalistische Originalbeiträge, die zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2011 erschienen sind. Erstmals sind Beiträge aus Printmedien, Fernsehen, Hörfunk oder Online-Medien (als Text, Videocast oder Podcast) zugelassen. Über die Vergabe des ACHEMA-Medienpreises entscheidet der DECHEMA-Vorstand auf Vorschlag einer Jury, der Vertreter aus Industrie, Hochschulen und Medien angehören.

Vorschlagsberechtigt sind natürliche oder juristische Personen. Eine eigene Bewerbung der Autoren ist zulässig und erwünscht. Ausschreibungsrichtlinien und Bewerbungsbogen sind als pdf-Datei unter http://www.dechema.de/medienpreis abrufbar.

Der Beitrag ist bis spätestens 16. Januar 2012 einzureichen bei der

DECHEMA e.V.
Öffentlichkeitsarbeit
Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main,
Tel.: 0 69/75 64-277 oder -375, Fax: 0 69/75 64-272
Die ACHEMA findet alle drei Jahre in Frankfurt am Main statt und ist die weltweit größte Veranstaltung für Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie. Sie bietet mit 200.000 internationalen Besuchern das ideale Umfeld, um auch die Leistungen der Medien für eine öffentlichkeitswirksame wissenschaftlich-technische Informationsvermittlung zu würdigen.

Anlässlich der 25. ACHEMA wurde 1997 der ACHEMA-Fernsehpreis ins Leben gerufen. Inzwischen hat sich die Medienlandschaft verändert. Das Fernsehen ist mittlerweile nur einer von vielen Informationskanälen. Um der Vielfalt journalistischen Wirkens und der gewandelten Medienlandschaft Rechnung zu tragen, wird der ACHEMA-Fernsehpreis künftig als ACHEMA-Medienpreis eine möglichst große Bandbreite von Veröffentlichungsformen berücksichtigen.

Dr. Kathrin Rübberdt | idw
Weitere Informationen:
http://www.dechema.de/medienpreis

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