Effizientere Lösungen in der Videocodierung

Für seine wegweisenden wissenschaftlichen Arbeiten zur Videokodierung erhält Prof. Dr. Thomas Wiegand den mit 30.000 Euro dotierten Karl Heinz Beckurts-Preis. Vergeben wird die Auszeichnung durch die Karl Heinz Beckurts-Stiftung, die Prof. Wiegand für maßgebliche Fortschritte auf dem Gebiet der Videocodierung ehrt.

Er und sein Team entwickelten und etablierten den internationalen Videocodierstandard H.264/MPEG4-AVC und seine Erweiterungen. Prof. Dr. Thomas Wiegand leitet am Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut HHI die Abteilung Image Processing sowie an der TU Berlin das Fachgebiet Bildkommunikation am Institut für Telekommunikationssysteme. Er erhält den Preis gemeinsam mit Dr. Detlev Marpe und Dr. Heiko Schwarz vom HHI. Die Preisvergabe ist am 9. Dezember 2011 in der Münchner Residenz.

Mit ihren Arbeiten zum H.264/MPEG4-AVC-Standard leisteten die drei Wissenschaftler einen wesentlichen Beitrag zu neuen und effizienteren Lösungen in der Videocodierung. Sie haben damit neue Funktionalitäten für mobiles Fernsehen, Videos auf dem Handy oder Filme auf DVD geschaffen. So ermöglicht der Videocodierstandard ohne Qualitätsverluste eine deutlich höhere Komprimierung und damit Übertragungsrate gegenüber allen vorausgegangenen Standards. Das Verfahren wird heute in nahezu allen modernen videofähigen Endgeräten weltweit ausgeliefert.

Prof. Dr. Thomas Wiegand ist bereits mehrfach für dieses Verfahren mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden: Er konnte zwei »Emmy«-Awards entgegen nehmen, mit denen das H.264/MPEG4-AVC-Team ausgezeichnet wurde. Zu weiteren Preisen gehören der Innovationspreis der Vodafone-Stiftung, der Technologiepreis der Eduard-Rhein-Stiftung sowie der Group Technical Achievement Award der EURASIP des Jahres 2009.

Die Karl Heinz Beckurts-Stiftung zeichnet jedes Jahr herausragende wissenschaftlich-technische Leistungen aus, von denen wesentliche Impulse für die industrielle Innovation ausgegangen oder zu erwarten sind.

Die Stiftung wurde 1987 von der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren gegründet. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Media Contact

Stefanie Heyduck Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer