Deutscher Gründerpreis 2014 für Absolventen-Duo der Universität Augsburg

Robert Freudenreich und Andrea Pfundmeier haben mit ihrer Firma Secomba den Deutschen Gründerpreis 2014 in der Kategorie StartUp gewonnen. Ihre Idee für eine Verschlüsselungslösung für Daten in der Cloud wurde in der Startphase von der Universität Augsburg unterstützt.

Das Unternehmen Secomba hat mit „Boxcryptor“ eine leicht bedienbare Verschlüsselungssoftware für Daten in der Cloud entwickelt.

Für diese Geschäftsidee und ihre erfolgreiche Umsetzung sind Robert Freudenreich und Andrea Pfundmeier, die an der Universität Augsburg ihre Abschlüsse gemacht haben, in Berlin mit dem Deutschen Gründerpreis 2014 ausgezeichnet worden.

Die Jury lobt, dass die Preisträger die hohe Relevanz des Themas Datensicherheit früh erkannt und den Mut gehabt haben, als deutsches Internet-Start-up gegen die Global Player der Branche aus dem kalifornischen Silicon Valley anzutreten.

„Ihre hohe Professionalität bei der Umsetzung und der unternehmerische Weitblick machen die Preisträger zu herausragenden Beispielen der jungen Gründerszene in Deutschland“, so die Juroren.

Auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit haben der Informatiker und die Wirtschaftsjuristin auch engagierte Förderung durch ihre ehemalige Universität erfahren. Unterstützt durch den Informatiker Prof. Dr. Bernhard Bauer konnten die beiden 2011 beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erfolgreich ein Exist-Gründerstipendium beantragten, mit dem sie ihre Firma auf den Weg bringen konnten.

Für diese Art der Förderung ist die Verknüpfung mit der Universität und die Unterstützung durch sie notwendige Voraussetzung. Das Büro von Secomba war zunächst auf dem Campus beheimatet, so dass die beiden Gründer die universitäre Infrastruktur wie auch den unmittelbaren Austausch mit den Wissenschaftlern für sich nutzen konnten.

„Das für uns kostenfreie Büro auf dem Campus hat uns ein professionelles Arbeiten ermöglicht, so dass wir Kunden nicht im eigenen Keller empfangen mussten. Außerdem konnten wir an der Universität auch leicht passende Praktikanten und Werkstudenten finden,“ erinnert sich Secomba-Geschäftsführerin Andrea Pfundmeier.
 
Ansprechpartner:

Andrea Pfundmeier
Secomba GmbH
Werner-von-Siemens-Straße 6
86159Augsburg
Telefon +49(0)821/90786150
press@boxcryptor.com

Prof. Dr. Bernhard Bauer
Softwaremethodik für verteilte Systeme
Institut für Informatik der Universität Augsburg

86135 Augsburg

Telefon +49(0)821/598-2118
bernhard.bauer@informatik.uni-augsburg.de
 
Homepage des Projekts:

http://www.boxcryptor.com

Media Contact

Klaus P. Prem idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer