DAAD – Preis „Beste ausländische Studierende“ kommt aus Kamerun

Heute, am 14. September 2009 vergab der Präsident der Fachhochschule Lübeck, Prof. Dr. Stefan Bartels im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung den jährlichen DAAD-Preis „Beste ausländische Studierende“.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verleiht jedes Jahr pro Hochschule einen Preis an ausländische Studierende, die sich in besonderem Maße durch soziales oder hochschulinternes Engagement hervorgetan haben. Dieses Jahr konnte die Fachhochschule Lübeck den mit 1.000.-Euro dotierten Preis an die Absolventin Eulodie Tila Gnintedem aus Kamerun überreichen.

Eulodie Tila Gnintedem wurde 1982 in Mbouda, Kamerun, geboren und studierte an der FH Lübeck Biomedizintechnik. Das Thema ihrer Diplomarbeit beim Klinikum Nordfriesland lautet: „Einbindung eines Arbeitsschutzmanagementsystems in das KTQ-System eines Klinikums“ und wurde mit der Note 1,3 bewertet. Im April 2009 schloss sie ihr Studium erfolgreich ab und trägt nunmehr den Titel Diplomingenieurin.

Die Preisträgerin ist den Lehrenden als engagierte und interessierte Studentin aufgefallen, die im Studium durch ausgeprägte Zielstrebigkeit und Ergebnisorientierung auffiel. Sie ist eine sehr integrative Persönlichkeit, die sich nicht allein bei Studienprojekten durch Teamarbeit und Kooperationsfähigkeit auszeichnete, sondern auch im interkulturellen Dialog einen wichtigen Beitrag an der Hochschule leisteste. So hat sie z.B. am „Cross Cultural Awareness Programm“ der Fachhochschule teilgenommen und sich bei verschiedenen Organisationen für eine multikulturelle Gemeinschaft engagiert. Sie hat damit in den Jahren ihres Studiums einen wichtigen Beitrag für ein bereicherndes Miteinander an dieser Hochschule geleistet und verdient darum aus Sicht der Hochschule die Würdigung durch den Preis des DAAD.

Um ihr Studium zu finanzieren, arbeitete die Preisträgerin während des Semesters täglich und gab zusätzlich Nachhilfe in Mathematik, Physik, Französich und Chemie für SchülerInnen und Studierende. Auf die Frage, warum sie ihr Studium nun gerade an einer deutschen Fachhochschule aufnahm, lobte sie das deutsche Bildungssystem: „Das Hochschulsystem in Deutschland ist super und in Kamerun sehr bekannt, weil man hier im Bereich Technik eine sehr gute Ausbildung erhält.“ Freunde habe sie darüber informiert, dass Lübeck im Bereich der Medizintechnik „eine der besten Fachhochschulen Deutschlands ist.“

Das DAAD-Preisgeld möchte Eulodie Tila Gnintedem weiter in ihre Ausbildung investieren und hofft auf ein anschließendes Jobangebot. Parallel denkt sie darüber nach, bald ein Masterstudium an der FH-Lübeck zu beginnen.

Media Contact

Frank Mindt Fachhochschule Lübeck

Weitere Informationen:

http://www.fh-luebeck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer