Carl Duisberg Gesellschaft e.V. schreibt Unternehmerpreis aus

Der CDG-Unternehmerpreis wird in zwei Kategorien verliehen: In der Kategorie „Wirtschaft für Entwicklung“ bewerben sich Unternehmen, die in ihrem Kerngeschäft bereits erfolgreich in Entwicklungs- und Schwellenländern tätig sind und deren Engagement messbare entwicklungspolitische Wirkung zeigt.

Entsprechend der Tradition der CDG stehen dabei Aktivitäten mit Bildungsbezug im Vordergrund. Die Kategorie „Innovation für Entwicklung“ richtet sich an Unternehmen, deren innovative Produkte oder Dienstleistungen nachhaltiges Wirtschaften vor Ort fördern und die Lebensbedingungen der Menschen dort langfristig verbessern. Teilnehmen können Unternehmen aller Branchen mit Sitz in Deutschland oder in mehrheitlich deutschem Besitz. Verbände, Vereine und Privatpersonen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Bewerbungsprozess

Unternehmen bewerben sich ab sofort online unter www.cdg-unternehmerpreis.de. Anfang März erstellt die Jury des CDG-Unternehmerpreises eine Shortlist von Bewerbern, die auf der Website veröffentlicht wird. Ab Mitte März kann dort jeder für seinen Favoriten stimmen. Die Ergebnisse fließen in die Entscheidung der Jury ein, wenn sie im April die Preisträger in den zwei Kategorien auswählt. Der CDG-Unternehmerpreis wird am 6. Juni 2013 gemeinsam mit dem Walter-Scheel-Preis offiziell in Berlin verliehen.

Dotierung

In der Kategorie „Wirtschaft für Entwicklung“ ist der CDG-Unternehmerpreis mit 35.000 Euro dotiert. Der Gewinner in der Kategorie „Innovation für Entwicklung“ erhält 25.000 Euro. Die Preisträger verpflichten sich, das Geld zweckgebunden für das weitere Engagement des Unternehmens vor Ort einzusetzen.

Hintergrund

Die Jury des CDG-Unternehmerpreises setzt sich aus Mitgliedern der CDG sowie Vertretern der verfassten Wirtschaft und der Entwicklungspolitik zusammen. Als privatwirtschaftliche Initiative fördert die CDG die fachliche und persönliche Entwicklung von Fach- und Führungskräften auf internationaler Ebene. Der CDG-Unternehmerpreis soll das bestehende Engagement von Unternehmen in diesem Bereich ehren, weitere Aktivitäten vor Ort ermöglichen und gleichzeitig Impulse für innovative Projekte und Projektideen anderer deutscher Unternehmer geben.

Weitere Informationen rund um den CDG-Unternehmerpreis 2013 sowie die Bewerbungsbögen für beide Kategorien finden Sie online unter www.cdg-unternehmerpreis.de.

Carl Duisberg Gesellschaft e.V.

Die Carl Duisberg Gesellschaft e.V. – kurz: CDG – ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der internationalen beruflichen Bildung und Personalentwicklung. Unter ihren Mitgliedern sind Einzelunternehmen und Personen, Wirtschaftsverbände, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und Bildungsorganisationen. In ihren Aktivitäten kooperiert die CDG eng mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, in deren Wirtschaftsbeirat sie auch vertreten ist. Ziel der Kooperation ist es, einerseits Ideen der Wirtschaft in die Entwicklungspolitik einzubringen, andererseits aber auch die Entwicklungspolitik in der Gesellschaft zu verankern und diese daran zu beteiligen.

Kontakt
Carl Duisberg Gesellschaft e.V.
Wallstraße 30
40213 Düsseldorf
E-Mail: info@cdg.de

Media Contact

Carl Duisberg Gesellschaft e.V.

Weitere Informationen:

http://www.cdg-unternehmerpreis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer