Bundeswettbewerb Mathematik: Preise für Mathe-Cracks aus dem Norden

Über 1.000 Jugendliche aus ganz Deutschland haben sich 2010 am Bundeswettbewerb Mathematik beteiligt. Nach zwei Hausaufgabenrunden stehen die Preisträger fest. Unter ihnen sind insgesamt elf Schüler aus Norddeutschland – 4 aus Niedersachsen, 3 aus Bremen und jeweils 2 aus Hamburg und Schleswig-Holstein.

Für vier norddeutsche Mathe-Asse geht der Wettbewerb sogar noch weiter: Fabian Henneke, Danial Sanusi und Xianghui Zhong aus Bremen sowie Fabian Schmitthenner aus Emden ziehen als Erstplatzierte in das Bundesfinale ein, das im Februar in Schmitten im Taunus stattfindet.

Eine Liste aller Platzierungen und Preisträger gibt es zum Download unter http://www.stifterverband.info/link/bundeswettbewerb_mathematik

„Wer nach der 2. Runde einen Preis in den Händen hält, der hat nicht nur besonderen mathematischen Sachverstand, sondern auch viel Ausdauer bewiesen“, sagt Hanns-Heinrich Langmann, Leiter des Bundeswettbewerbs Mathematik. Mit anspruchsvollen und originellen Aufgaben möchte der Wettbewerb begabte Schüler fördern und herausfordern. Träger des Bundeswettbewerbs Mathematik ist Bildung & Begabung – eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Preisverleihung für die norddeutschen Gewinner findet am Dienstag, 30. November, im Hotel am See in Salzgitter/Lebenstedt statt. Gastgeber und Unterstützer ist die Salzgitter AG. Der Festakt beginnt um 14 Uhr. Um einen konkreten Eindruck von der Arbeit eines Wirtschaftsunternehmens zu erhalten, besichtigen die Preisträger zuvor das Hüttenwerk.

Medienvertreter und interessierte Besucher sind herzlich willkommen. Kontakte zu den Teilnehmern werden gerne vermittelt.

Pressekontakt:
Moritz Kralemann, Pressesprecher
Tel.: 0228/9 59 15 60
Birgit Lüke, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. : 0228/9 59 15 62
Mail: presse@bildung-und-begabung.de
http://www.bildung-und-begabung.de
Der Bundeswettbewerb Mathematik
Der Bundeswettbewerb Mathematik wurde im Jahr 1970 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ins Leben gerufen. Er hat bisher mehr als 61.000 Schüler zur intensiven Auseinandersetzung mit der Mathematik angeregt. Träger des Bundeswettbewerbs Mathematik ist Bildung & Begabung – eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, die maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Stifterverband finanziert wird. Schirmherr von Bildung & Begabung ist Bundespräsident Christian Wulff.

Der Bundeswettbewerb Mathematik Wettbewerb wird finanziell durch den Hauptsponsor Generali Deutschland Holding AG gefördert.

Media Contact

Frank Stäudner idw

Weitere Informationen:

http://www.bildung-und-begabung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer