Bridge Building Award für Professor Dr.-Ing. Walter Krenkel

Krenkel nahm den Preis der American Ceramic Society im Rahmen der 34. internationalen ICACC-Konferenz in Daytona Beach entgegen. Er ist erst der dritte deutsche Wissenschaftler, dem diese Auszeichnung zuteil wurde.

Die American Ceramic Society ehrt mit diesem Preis internationale Wissenschaftler, die außergewöhnliche Leitungen auf dem Gebiet des Keramik-Engineerings erbracht haben. Die Träger des Bridge Building Award haben Basiswissen und Anwendungen keramischer Werkstoffe voran gebracht und einen wesentlichen Beitrag zur Sicht-barkeit und zum Renommee dieses wissen-schaftlichen Fachgebiets geleistet.

Professor Dr. Walter Krenkel arbeitet mit seinen Teams am Lehrstuhl und der Fraunhofer-Projektgruppe an der Entwicklung von Verfahren für neue keramische Verbundwerkstoffe, forscht an der Qualifikation von Struktur- und Funktionsbauteilen aus keramischen Werkstoffen, sowie an innovativen Bauweisen für die Integration von Keramiken in Metallstrukturen.

Der 55-jährige Wissenschaftler und Hochschullehrer ist Träger des Industriekooperationspreises der Gesellschaft von Freunden des DLR. Er erhielt 2002 den Karl Heinz Beckurts-Preis und ist seit 2007 Fellow der American Ceramic Society.

Krenkel ist wissenschaftlicher Leiter und Organisator verschiedener internationaler Konferenzen. So findet beispielsweise vom 20. bis 22. September 2010 unter seinem Vorsitz die internationale Tagung Keramische Verbundwerkstoffe (HT-CMC7) in Bayreuth statt.

Media Contact

Frank Schmälzle Universität Bayreuth

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Partner & Förderer